Fußball Siegins Doppelschlag entscheidet Match

Die Oberbadische
Tim Siegin ist nicht zu stoppen. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: VfR Bad Bellingen - FC Emmendingen 2:0

Von Uli Nodler

Bad Bellingen. Dass der Wille Berge versetzen kann, bewies der VfR Bad Bellingen im ersten Saisonmatch. Der Neuling besiegte vor heimischer Kulisse einen stark eingeschätzten FC Emmendingen mit 2:0. In der Monster-Hitze sorgte Torjäger Tim Siegin mit einem Doppelschlag Mitte der zweiten Halbzeit für die Entscheidung.

„Dieser Auftaktsieg war wichtig fürs Selbstvertrauen. Es macht uns Mut für die kommenden Aufgaben. Wir können in dieser Liga natürlich nicht den Hurra-Fußball wie in der Bezirksliga spielen. Deshalb haben wir unser Augenmerk gegen diesen spielstarken Gegner vor allem auf die Defensive gelegt. Das hat ja dann auch gut geklappt. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams“, freute sich VfR-Trainer Werner Gottschling über den „Dreier“.

Die Partie in Bad Bellingen begann mit einer halbstündigen Verspätung. Der für dieses Landesliga-Spiel vorgesehene Schiedsrichter Nicolas Dorss (Markdorf) hatte eine Autopanne im Höllental und konnte die Begegnung nicht leiten. Für ihn sprang kurzfristig Marco Brendle (Freiburg) mit seinen Assistenten Fabian Krause und Walter Osswald ein. Das Gespann machte seine Sache hervorragend.

Gottschling musste auf Yannick Domagala verzichten. Der Flügelmann setzte eine Zerrung für den Saisonauftakt schachmatt. Für ihn spielte Nachwuchsmann Arjanit Berisha. Er musste dann gegen den körperlich klar überlegenen Emmendinger Außenverteidiger Jeremia Gass eine Menge Lehrgeld bezahlen.

Nach den ersten 45 Minuten und zwei Trinkpausen deutete eigentlich nichts auf einen Premierensieg des Neulings hin. Der FC Emmendingen dominierte die Partie nach Belieben und hatte mit einem Lattenkracher Pech. Der VfR mit Routinier Christian Ophoven in der Abwehrkette beschränkte sich nahezu ausschließlich darauf, ohne Gegentor in die Halbzeitpause zu gehen. Das gelang dann auch, weil allen elf VfR-Spielern in der Rückwärtsbewegung kein Weg zu weit und kein Zweikampf zuviel war. Vielversprechende Offensivaktionen der Gastgeber waren vor der Pause jedoch an einer Hand abzuzählen. Wenn’s gefährlich wurde, dann war stets Tim Siegin dabei. Mit zwei Distanzschüssen und einem Dribbling hatte er aber noch keinen Erfolg.

Das änderte sich dann im zweiten Abschnitt. Nun spielte der VfR mit und die Emmendinger Defensive bekam Probleme und Tim Siegin nicht mehr in den Griff.

Der Torjäger enteilte in der 64. Minute nach einem langen Pass von Kai Schillinger seinem Bewacher Frederic Fass und ließ auch FCE-Torwart Stefan Lohrer mit seinem platzierten Abschluss via Innenpfosten keine Abwehrchance. Die Gäste standen noch unter Schock, als Bad Bellingens Goalgetter vier Minuten später erneut zuschlug. Diesmal bugsierte Tim Siegin die Kugel im Nachsetzen über die Torlinie.

Der Aufsteiger hätte gegen einen demoralisierten FC Emmendingen nun sogar noch höher gewinnen können. Tim Siegin nutzte im weiteren Verlauf eine weitere Großchance nicht, und auch die Latte des Emmendinger Tores verhinderte nach dem Wechsel den dritten VfR-Treffer.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading