Fußball „Sind der Exot in dieser Liga“

SB-Import-Eidos
Thorsten Meier (3.v.l.) übernimmt nach der Winterpause die U23 des FV Lörrach-Brombach. Foto: Michael Hundt

Fußball Oberliga A-Junioren: VfR Aalen – FV Lörrach-Brombach 3:0 (1:0) / Thorsten Meier vor Derniere

Lörrach/Aalen (fas). Auch beim VfR Aalen mussten sich die A-Junioren des FV Lörrach-Brombach geschlagen geben. Im zwölften Saisonspiel war das bereits die zehnte Niederlage für die Grütt-Kicker.

Vielleicht war das Auswärtsspiel beim VfR Aalen am vergangenen Sonntagnachmittag für Thorsten Meier das vorerst letzte Spiel als Trainer der A-Junioren des FV Lörrach-Brombach. Denn Meier übernimmt nach der Winterpause die U23 des FVLB in der Bezirksliga Hochrhein. Eigentlich steht am Sonntag noch ein Heimspiel gegen den Bahlinger SC auf dem Programm, doch angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen scheint es unrealistisch, dass die Partie vonstatten geht. Bereits am Montagabend beschloss der Südbadische Fußballverband in allen südbadischen Alters- und Spielklassen von der Verbandsliga abwärts vorzeitig in die Winterpause zu gehen. Die Oberliga ist davon allerdings nicht betroffen – noch. Sollte es wirklich die letzte Partie für Meier gewesen sein, wäre es der Abschluss einer ernüchternden Hinrunde. Gerade einmal zwei Zähler stehen auf dem Konto der Lörrach-Brombacher. Auch beim 0:3 in Aalen ging das Schlusslicht mit leeren Händen nach Hause, wenngleich die Leistung gar nicht schlecht war. „Wir waren auf Augenhöhe. Diese Niederlage tut weh, aber sie haut die Jungs nicht um“, macht Meier deutlich.

Eine gute erste Halbzeit habe der Übungsleiter gesehen. Richard Geyland und Ersatzkapitän Giovanni Passannante hatten gute Möglichkeiten, doch ein Erfolgserlebnis war den Lerchenstädtern nicht vergönnt – einmal mehr. Besser machte es der VfR. Anes Handanagic brachte Aalen in Führung. Bitter: Nicht einmal eine Minute war im zweiten Durchgang gespielt, da unterlief Aleks Andreev ein Querschläger ins eigene Tor – 0:2. „Wir haben dann das System umgestellt, wollten noch einmal alles probieren, bekommen dann aber schnell das dritte Gegentor. Da war die Partie gelaufen“, hadert Meier.

In der Folge hatte der FVLB zwar Chancen auf den Anschlusstreffer, doch der Ball zappelte einfach nicht im Netz. Mit zwei Zählern nach zwölf Begegnungen wird es mit dem Ligaverbleib wohl nichts. Da braucht man kein Prophet zu sein. „Wir sind einfach der Exot in dieser Liga. Der Jahrgang, der in dieser Saison Oberliga spielt, kann gar nichts dafür. Wenn Corona nicht wäre, wären wir schon vor zwei Jahren abgestiegen. So ehrlich muss man sein.“ Meier weiter: „Wir haben eine sehr gute Verbandsligamannschaft beisammen. Gegen die Teams, die auch unten in der Oberliga stehen, sind wir ebenbürtig. Der Rest ist uns aber einfach überlegen.“ Daher hat die Mannschaft beschlossen, die Tabelle auszublenden. „Wir haben unsere eigene Tabelle. Da schauen wir, was gut und was nicht so gut lief. Für die Jungs geht es darum, zu kämpfen, untereinander Respekt zu zeigen, und wenn man schon verliert, dann mit Anstand.“

VfR Aalen – FV Lörrach-Brombach 3:0 (1:0). – Tore: 1:0 (43.) Handanagic, 2:0 (46. / ET) Andreev, 3:0 (69.) Unbekannt. SR: Krieger (Gmünd). Z.: 50.

FV Lörrach-Brombach: Klein – Spreter (56.) Hauri, Eftinca, Pendt (80.) Cascio, Rodatz, Kirtzeck (66.) Muck, Geyland, Passannante, Rinza (73.) Hyland, Andreev, Muslic.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading