Fußball Spektakuläre Derby-Duelle

Die Oberbadische
Stettens Matthias Bader (rechts), hier im Zweikampf mit dem Hauinger Christoph Wojtynek, trifft in den Winkel. Foto: Grant Hubbs

Fußball Kreisliga A-West: Schliengens Kantersieg / Stetten glänzt in Hauingen

Der achte Spieltag der Kreisliga A-West stand ganz im Zeichen der Derbys. Während Schliengen und Lörrach-Stetten letztlich deutliche Siege einfuhren, sicherte sich der TuS Binzen erst in der Nachspielzeit ein Remis in Wittlingen. Dramatisch wurde es in Tegernau.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Wie schon im Vorjahr war das Derby zwischen den SF Schliengen und dem SV Liel-Niedereggenen eine klare Angelegenheit. Die Gastgeber aus Schliengen setzten sich mit 5:0 durch. Florian Kessler brachte die Seinen bereits nach zwei Minuten mit einem sehenswerten Lupfer in Führung. Schliengen blieb am Drücker und erhöhte anschließend nach Treffern von Lucca Sielaff und Abdoulaye Traoré auf 3:0. Damit war die Messe schnell gelesen. Traoré und Tom Wihler sorgten in der zweiten Halbzeit für den Endstand. „Das Spiel war schnell entschieden. Aber den Lielern muss man zugute halten, dass sie bis zur letzten Minute Vollgas gegangen sind“, erklärte SF-Coach Alex Schöpflin, der mit seinen Schützlingen nun die Tabellenführung vom FSV Rheinfelden II übernommen hat.

Die Landesliga-Reserve musste sich nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2-Unentschieden beim FC Steinen-Höllstein zufrieden geben. „Läuferisch und spielerisch war das ein überragender Auftritt meiner Mannschaft“, lobte Steinens Cheftrainer Lars Heitzmann. Nach dem Ausgleich von Tullio Vitor Santos Figueiredo wäre für den Tabellenvorletzten sogar noch mehr möglich gewesen. Doch der FCS vergab mehrere Chancen und scheiterte an FSV-Schlussmann Sergej Befort.

Binzener Dusel in Wittlingen

Auch in der Partie zwischen dem FC Wittlingen II und dem TuS Binzen hieß es am Ende unentschieden. Dabei sah es lange Zeit nach einem Wittlinger Heimsieg aus. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte Binzens Patrice Glaser per Elfmeter das 3:3. Auf dem Kunstrasenplatz hatten die Binzener die besseren Torchancen. Doch ein ums andere Mal überzeugte Wittlingens Torhüter Meik Wilhelm mit starken Paraden. Auch die Abwehr der Gastgeber machte gegen die Offensivpower der Binzener um Nils Mayer, Guido Perrone und Glaser einen guten Job, auch wenn Perrone zweimal einnetzen konnte.

Schon nach einer halben Stunde führte Wittlingen II nach Toren von Michael Stammler, Florian Herr und Max Frey mit 3:1. „Wir bekommen drei vermeidbare Gegentore. Da verhalten wir uns einfach ungeschickt“, hadert TuS-Coach Karl-Frieder Sütterlin. Nach dem Seitenwechsel dominierte Binzen die Partie, spielte nach vorne und belohnte sich letztlich noch mit einem Zähler.

Einen Zähler hinter Binzen liegt der TuS Lörrach-Stetten auf Rang vier. Die Elf von Trainer Faik Zikolli behielt am Samstag im Derby beim FC Hauingen mit 3:0 die Oberhand. Die Zuschauer bekamen zunächst ein zähes Spiel zu sehen. Es wurde viel mit langen Bällen gearbeitet. Beide Mannschaften taten sich schwer. Besser machte es nach der Pause der Gast aus Stetten. Matthias Bader zog aus gut und gerne 20 Metern ab und traf den Ball perfekt in den Winkel. „Ich habe davor noch zu ihm gesagt, dass er ein wenig offensiver spielen soll und einfach mal schießen muss“, lässt Zikolli wissen, der sich nur vier Minuten später über den zweiten Treffer freuen durfte. Marc Müller stellte auf 2:0. Den Schlusspunkt markierte Benjamin Schloz eine Viertelstunde vor dem Ende. Kurios: Schloz stand zunächst gar nicht im Kader. Nachdem Muhamadou Krubally wenige Stunden vor dem Anpfiff aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, rutschte Schloz erst ins Aufgebot.

Einen wilden Schlagabtausch lieferten sich der TuS Kleines Wiesental und der FC Hausen. Bis in die Nachspielzeit führte Hausen noch mit 3:2, um das Spiel binnen drei Minuten doch noch mit 3:4 zu verlieren. Lukas Kasimir und Benjamin Bechtel drehten die Partie und verwandelten den Sportplatz in Tegernau in ein absolutes Tollhaus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading