Fußball Spitzenduo erledigt die Pflicht

Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-Staffel West: Stetten und Steinen feiern zuhause Heimsiege

Keine Blöße hat sich das Spitzenduo in der Kreisliga A-West am elften Spieltag gegeben. Außerdem haben sich Liel-Niedereggenen und Schopfheim im vorderen Tabellendrittel festsetzen können, während dem FV Degerfelden ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf glückte.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Ohne den abwesenden Coach Sascha Müller hat sich Ligaprimus TuS Lörrach-Stetten am Samstagnachmittag zuhause gegen den FC Bad Säckingen mit 3:1 durchgesetzt. Arjenit Gashi und Benjamin Schulz brachten den Favoriten nach einer Stunde mit 2:0 in Führung. Kelo Omar verkürzte 15 Minuten vor dem Ende, doch in den Schlussminuten markierte Torjäger Endrit Gashi das 3:1.

Die Stettener liegen somit weiterhin einen Zähler vor dem FC Steinen-Höllstein, der sich gegen Kellerkind SV Karsau glanzlos mit 2:0 durchsetzte. Die Mannschaft von Trainer Oguz Dogan kreierte sich nur wenige Torchancen. Konrad Enz sorgte mit einem Eigentor für die Steinener Führung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Patrick Heft auf 2:0. „In der zweiten Halbzeit haben wir schlecht gespielt. Der SV Karsau wurde allerdings auch nicht mehr gefährlich. Unterm Strich haben wir dieses Spiel verdient gewonnen“, quittiert Ogan. „Wir genießen, dass wir aktuell so weit oben stehen. Der eine oder andere kann das noch gar nicht so richtig glauben“, lässt der Cheftrainer wissen.

Auch der SV Liel-Niedereggenen überrascht bislang. Der Aufsteiger hat bereits 21 Punkte auf dem Konto und kommt dem Ziel Klassenerhalt immer näher. Gegen den FV Lörrach-Brombach III behielt die Großklaus-Elf mit 3:2 die Oberhand. Liel dominierte das Geschehen in Halbzeit eins. Doch es stand nur 1:0. Nach dem Wiederanpfiff blieben die Gastgeber am Drücker und erhöhten auf 3:0. Lörrach-Brombach III gab sich nicht auf und kam durch einen Doppelpack von Eugen Suppes noch einmal heran. „Am Ende wurde es noch eng, aber der Sieg geht aus meiner Sicht in Ordnung“, findet Großklaus.

Punktgleich mit Liel-Nied-ereggenen ist der FC Hausen. Die Wiesentäler setzten sich in Huttingen mit 4:0 durch. Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht den Spielverlauf wider. Huttingens Spielertrainer Guido Perrone köpfte in der Anfangsphase den Ball nur an die Latte.

Adrian Grässlin gelingt „Tor des Monats“

Huttingen gab in diesem Duell den Ton an, doch die Hausener waren einfach die effektivere Mannschaft. So stand es zur Überraschung vieler nach 45 Minuten schon 4:0. Adrian Grässlin schoss das schönste Tor an diesem Nachmittag. Der Hausener zog aus 35 Metern ab und der Ball landete rechts oben im Winkel. „Das war das Tor des Monats in der Kreisliga A“, sagt FCH-Übungsleiter Atilla Ürgen.

Mit 2:1 gewann der SV Schopfheim beim FC Hauingen. In der ersten Hälfte hatten die Schopfheimer gute Einschussmöglichkeiten, doch diese blieben ungenutzt. Nach dem Pausentee belohnte sich der SVS für einen couragierten Auftritt und führte verdient mit 2:0. Von den Hauingern kam bis dato zu wenig. Erst nach einer Stunde steigerten sich die Hausherren, doch für mehr als den Anschlusstreffer reichte es letzten Endes nicht. „Wir haben verdient in Hauingen gewonnen“, freut sich Schopfheims Trainer Jogi Boos.

Schlusslicht der Kreisliga A-West bleibt weiter der FV Haltingen. Die Schützlinge von Trainer Wilfried Zäh mussten sich gegen den FV Degerfelden mit 2:4 geschlagen geben (siehe nebenstehendes Interview). Der FVD klettert nach diesem Erfolg auf einen Nichtabstiegsplatz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading