Fußball Steinen lässt wieder Federn

Fabian Schreiner
Die drei Neuen des TuS Lörrach-Stetten (von links): Dominik Krieger, Felix Sütterlin und Tobias Bernstein. Foto: zVg

Kreisliga A-West: Spitzenreiter TuS Stetten meldet drei Neuzugänge.

Lörrach - Während der SV Schopfheim endlich wieder einen „Dreier“ eingefahren hat, mussten der TuS Maulburg und der FV Haltingen einen Rückschlag im Abstiegskampf der Kreisliga A-West hinnehmen. Derweil zieht Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten weiter einsam seine Kreise.

Obwohl Lörrach-Stetten im achtzehnten Ligaspiel den fünfzehnten Sieg einfuhr, war TuS-Coach Sascha Müller nach dem 7:2-Erfolg zuhause gegen den TuS Kleines Wiesental nicht zufrieden: „Die beiden Gegentreffer nerven mich wahnsinnig. Wir haben die Zweikämpfe nicht mehr angenommen und den Gegner laufen lassen. Das geht einfach nicht.“

Stetten hat nun weiterhin sieben Zähler Vorsprung auf Verfolger Bosporus FC Friedlingen.

Außerdem gab der Traditionsverein drei Neuzugänge für die kommende Saison bekannt. Dominik Krieger und Tobias Bernstein wechseln vom FV Lörrach-Brombach II zum TuS. Felix Sütterlin kommt vom FC Auggen.

SVS: Der erhoffte Befreiungsschlag

Mit 5:3 setzte sich Bosporus am Sonntagnachmittag beim SV Liel-Niedereggenen durch. Der Tabellenzweite hatte die Partie über weite Strecken im Griff, machte es aber durch kapitale Abwehrfehler immer wieder spannend. „Das war unnötig“, ärgert sich Trainer Riza Bilici.

Nicht über ein 0:0-Unentschieden kam der FC Steinen-Höllstein beim FC Hauingen hinaus. Somit lassen die Schützlinge von Cheftrainer Oguz Dogan im Aufstiegsrennen weiter Punkte liegen. Beide Mannschaften hatte einige Torchancen, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Hauingens Trainer Mick Fahr konnte nach der Partie mit der Punkteteilung leben: „Die Jungs haben das taktisch gut umgesetzt. Für uns war das wieder ein Schritt in die richtige Richtung.“ Hauingen ist nun seit vier Spielen ungeschlagen und klettert fleißig in Richtung Tabellenmittelfeld.

Dank der Tore von Fabian Invernale und Christian Nolte hat sich der SV Schopfheim mit 2:1 gegen den FV Lörrach-Brombach III durchgesetzt. Der Boos-Elf gelang endlich der erhoffte Befreiungsschlag. „Wir haben kämpferisch überzeugt“, lobt Trainer Jogi Boos. „Wir dürfen uns jetzt aber nicht ausruhen. Es gilt dran zu bleiben.“

Im Tabellenkeller hat der FC Huttingen drei wichtige Zähler eingefahren. Die Rebländer behielten vor heimischer Kulisse gegen Schlusslicht FV Haltingen mit 3:2 die Oberhand. In der ersten Hälfte kamen die Huttinger nur schwer ins Spiel.

Haltingen führte nicht unverdient mit 2:1 nach Toren von Adnan Trupi und Tobias Mayer. Guido Perrone sorgte zwischenzeitlich für den Ausgleich. „Nach dem Seitenwechsel haben wir mit Leidenschaft gespielt und am Schluss auch zurecht gewonnen, weil wir mehr in das Spiel investiert haben“, betont Spielertrainer Perrone.

Punktgleich mit den Huttingern ist der TuS Maulburg. Für den Aufsteiger wird die Lage immer prekärer. Die Mannschaft um Trainer Hanspeter Elsasser verlor am Sonntag das Kellerduell gegen den SV Todtnau klar mit 1:5. „Das war das schlechteste Spiel in dieser Saison von uns. Ich kann mir so etwas nicht erklären. Wir machen einfach immer noch viel zu viele Fehler“, hadert Elsasser. Für den TuS war das bereits die vierte Niederlage in Serie. Elsasser: „Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich wieder die Kurve bekommen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading