Fußball Steinener rassistisch beleidigt

Fabian Schreiner
Zweikampf zwischen dem Haltinger Fabian Glück (links) und Bosporus-Akteur Mohammed Aydin. Foto: Mirko Bähr

Fußball Kreisliga A-West: Hässliche Szenen im Kleinen Wiesental. SBFV eingeschaltet.

Lörrach - Zu hässlichen Szenen kam es am vergangenen Wochenende während der Partie zwischen Gastgeber TuS Kleines Wiesental und dem FC Steinen-Höllstein. Steinener Spieler und Verantwortliche wurden von Zuschauern rassistisch beleidigt. Das Sportliche geriet somit am 14. Spieltag der Kreisliga A-West in den Hintergrund.

Mitte der ersten Halbzeit wurde Steinens Cheftrainer Oguz Dogan von einem Zuschauer als „Scheiß Ausländer“ beleidigt, wie Dogan gegenüber unserer Zeitung berichtete.

Anzeige wegen Beleidigung

Die Person wurde seitens der Steinener ausgemacht und dann von ihnen nach der Partie bei der Polizei wegen dieser Beleidigung angezeigt.

In der zweiten Hälfte gingen die Provokationen weiter. „In den Schlussminuten wurden unsere Spieler aus Gambia bei jeder ihrer Aktionen mit Affenlauten verunglimpft. Der zweite Vorsitzende des TuS Kleines Wiesental entschuldigte sich bei Dogan für die groben verbalen Entgleisungen. „Eingeschritten wurde aber von Seiten des TuS Kleinen Wiesentals aber nicht“, informierte der Steinener Trainer.

Der FC Steinen-Höllstein hat sich nun mit einer entsprechenden Meldung an den Südbadischen Fußballverband gewandt. Mit dem DFB wollen die Steinener ebenfalls in Kontakt treten. Wegen dieser rassistischen Auswüchse geriet das Punktspiel zur Nebensache. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 1:1.

Schlusslicht FV Haltingen ist am Sonntagnachmittag knapp an einer Überraschung vorbeigeschrammt. Gegen Bosporus FC Friedlingen kassierte die Zäh-Elf erst in der Schlussphase das 1:2. Auf einem schwer bespielbarem Geläuf dominierte Bosporus das Geschehen über die gesamte Spieldauer. Haltingen lauerte nur auf Konter. „Obwohl wir nur 2:1 gewonnen haben, bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden“, erklärt Bosporus-Coach Riza Bilic. Routinier Deniz Kutlutürk markierte beide Treffer für die Gäste an diesem Tag.

Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten hatte an diesem Wochenende spielfrei, da die Partie im Grütt gegen den FV Lörrach-Brombach III ausgefallen ist. Das Flutlicht hat nicht funktioniert.

Eine turbulente Schlussphase lieferten sich der FC Hausen und der FC Bad Säckingen. 2:2 lautete letztlich das Endergebnis. Rene Wagners Einzelaktion bescherte den Hausenern die 1:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel war Bad Säckingen präsenter. In der 84. Minute fiel das 1:1 durch Marvin Maier. Nur zwei Minuten später Hausens Antwort. Der eingewechselte Maximilian Gräf netzte ein 2:1. „Danach hätten wir den Sack zumachen müssen. Wir haben einige Torchancen liegen lassen“, hadert Coach Atilla Ürgen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit kamen die Bad Säckinger zum 2:2-Ausgleich. Bennet Wagner durfte sich feiern lassen.

Maulburg gewinnt das Derby

Etwas überraschend hat sich der TuS Maulburg im Lokalderby gegen den SV Schopfheim mit 4:2 durchgesetzt. Mann des Spiels war Vedat Erdogan, der drei Treffer für Maulburg erzielte. „Wir waren mit unseren Kontern sehr gefährlich. Die Mannschaft hat das wirklich toll gespielt, auch wenn wir nach dem 2:2 zweimal viel Glück hatten. Da hätte Schopfheim die Führung erzielen müssen“, informierte Maulburgs Trainer Hanspeter Elsasser. Dieser Sieg wird Karsau in den folgenden Spielen vor der Winterpause Auftrieb geben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading