Fußball SVH steht kurz vor dem Aufstieg

Die Oberbadische
Bald ist es soweit mit dem Titel: Thorsten Szesniak und der SV Herten können wohl die Uhr danach stellen. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A-West: Streule trifft für FVD dreifach / Fahrnau unterliegt Haltingen

Im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz bahnt sich in der Kreisliga A-West ein dramatischer Zweikampf zwischen dem TuS Lörrach-Stetten und dem FC Hauingen an. Beide Teams meisterten ihre Aufgaben am 26. Spieltag souverän.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Einsam seine Kreise an der Tabellenspitze zieht derweil der SV Herten. Die Zeichen stehen auf Wiederaufstieg. Die Elf von Trainer Thorsten Szesniak hatte am Samstag beim 7:1-Heimsieg gegen dem FC Huttingen keine Probleme.

Standesgemäß mit 6:0 behielt auch Lörrach-Stetten beim SV Nollingen die Oberhand. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt, ohne dabei zu glänzen. Ich hätte gerne noch mehr Tore meiner Mannschaft gesehen. Das ärgert mich ein wenig“, gibt TuS-Trainer Sascha Müller zu Protokoll. Vier Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung des TuS auf Verfolger FC Hauingen einen Punkt.

Jene Hauinger ließen beim 4:0 in Hausen nichts anbrennen. „Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Der Sieg ging auch in der Höhe in Ordnung“, lässt Hauingens Übungsleiter Mick Fahr wissen, der einmal mehr auf einige Spieler der Reservemannschaft zurückgreifen musste. Ein Lob richtet Fahr dabei besonders an Doppelpacker Matthias Grether: „Er war maßgeblich am Sieg beteiligt und hat ein starkes Spiel gemacht.“

Für Fahr ist der Meistertitel nicht mehr zu erreichen. Zu stark präsentiert sich derzeit der SV Herten. „Der Sieg in Hausen war Pflicht, wenn wir noch Zweiter werden wollen“, sagt Fahr.

Keine Punkte gab es für Kellerkind FV Fahrnau. Die Mannschaft von Trainer Michael Kuri unterlag beim FV Haltingen mit 1:3. „Wir haben nicht überzeugen können. Der Sieg war glanzlos, aber auch das nehmen wir gerne mit“, informiert Haltingens Interimstrainer und Sportchef Norman Rueb. Kommenden Donnerstag findet ein Gespräch Ruebs mit der Vorstandschaft statt. „Da werden wir über die neue Saison sprechen und vielleicht schon den einen oder anderen Neuzugang präsentieren“, verrät Rueb.

Patrick Streule sorgte nahezu im Alleingang für den 3:1-Heimerfolg des FV Degerfelden über den SV Weil III. Der ehemalige Kicker des FV Lörrach-Brombach markierte am vergangenen Sonntag alle drei Tore für sein Team. Streule hat nun schon 16 Treffer auf seinem Konto. In der ersten halben Stunde fand der FVD jedoch nicht so recht in die Partie. Anschließend steigerten sich die Gastgeber und gingen schließlich nach einem Fehler des Weiler Urgesteins Thomas Schwarze mit 1:0 in Führung. Beim zweiten und dritten Tor spielten die Degerfelder Streule gut in Szene. Dieser musste letztlich vor Torwart Vladimir Lazarov nur noch die Nerven behalten. Das tat er dann auch. Die Grenzstädter müssen sich weiter nach unten orientieren. Noch liegt die Viteritti-Elf nur zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading