Fußball Torwartpatzer kostet Erfolg

Michael Hundt

Fußball Landesliga, Staffel 2: SV 08 Laufenburg – VfR Bad Bellingen 4:3 (2:0)

Der Mannschaft des VfR Bad Bellingen kann man viel nachsagen, aber nicht, dass es dem Team um Mannschaftskapitän Tim Siegin an Kampfeswillen fehlt. Zwei Mal geriet der VfR beim SV 08 Laufenburg in Rückstand, zwei Mal glichen die Gäste aus. Nur die dritte Führung der Hausherren war des Guten zuviel.

Von Michael Hundt

Laufenburg. Bellingens Cheftrainer Roger Mouttet und seine Mannschaft waren nach der 3:4-Niederlage fertig mit den Nerven. Wieder einmal hatten sie trotz einer kämpferisch und spielerisch guten Leistung das Nachsehen.

Es war die 63. Spielminute im Laufenburger Waldstadion, als sich die entscheidende Szene abspielte. Zunächst setzt Bellingens Stürmer Tim Siegin den Ball an den Pfosten. Daraus entwickelte sich ein Konter, den Jonas Gläsemann durchaus überraschend zum 3:2 für die Hausherren abschloss. Denn der erneute Führungstreffer des SVL fiel mit tatkräftiger Unterstützung von VfR-Goalie Torsten Muser.

Statt den freien Ball einfach aufzunehmen oder wegzuschlagen, wollte der Torhüter die Situation spielerisch lösen. Das misslang völlig. Der Torwart vertändelte den Ball leichtsinnig, fast schon slapstickhaft. Gläsemann nahm den freien Ball auf und schob ihn unbedrängt zum 3:2 in die Maschen.

Muser wusste genau, was er angerichtet hatte und irrte bis zum Schlusspfiff durch seinen Strafraum, hatte noch weitere Szenen, bei denen er nicht gut aussah. Immerhin konnte Tim Schillinger mit seinem zweiten Tor den Patzer seines Schlussmanns zunächst wieder korrigieren. Doch auch bei der erneuten Führung der Hausherren durch Luca Schmidt machte Muser keinen guten Eindruck. Schmidt konnte den Ball völlig freistehend zum 4:3-Endstand einköpfen.

Schon der Start ins Spiel verlief für die Gäste aus Bad Bellingen nicht optimal. Nach 21 Minuten führten die Laufenburger durchaus verdient mit 2:0.

Die Mannschaft von Roger Mouttet zeigten erneut Herz und kämpfte sich in die Partie zurück, war zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar das Team mit den besseren Möglichkeiten. Dann kam allerdings die 63. Minute.

Für Laufenburg war es ein durchaus bitterer Sieg. Denn Felix Zölle und Alexander Schneider zogen sich bereits in der ersten Halbzeit Verletzungen zu und sind in den nächsten Tagen fraglich, was den Einsatz betrifft. Den beiden Verletzten wünschte Mouttet nach dem Spiel gute Besserung. Schneider und Mouttet kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit beim SV Weil.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading