Fußball TuS ist auf dem richtigen Weg

Fabian Schreiner
Der rotgesperrte Tim Siegin (rechts) fehlt dem VfR Bad Bellingen noch drei Spiele. Foto:  

Fußball-Bezirksligist TuS Efringen-Kirchen hat die zwei ersten Pflichtspiele nach der Winterpause gewonnen und empfängt nun am Sonntag ab 15.30 Uhr den VfR Bad Bellingen.

Zwei Spiele, zwei Siege: Dem TuS Efringen-Kirchen ist der Start ins neue Jahr geglückt. Ganz anders ist die Lage beim kommenden Gegner, dem VfR Bad Bellingen. Tim Siegin wird in der Offensive schmerzlich vermisst.

Für eine Überraschung hatte der TuS Efringen-Kirchen mit dem jüngsten 4:2-Derbysieg beim FC Wittlingen gesorgt. „Das tat gut. Ich habe aber schon oft betont, dass wir, wenn alle mitmachen, auch allen Mannschaften in dieser Liga gefährlich werden können“, sagt TuS-Trainer Patrick Bösch. Für die Rebländer war es bereits der zweite Sieg in diesem Jahr. Auch das Nachholspiel hatten die Efringer bei Schlusslicht Weilheim Anfang März für sich entschieden.

Sechs Punkte binnen einer Woche auf des Gegners Platz hätten wohl nur die Wenigsten dem TuS zugetraut, war man doch zuvor in sieben Auswärtsspielen nur einmal erfolgreich. Die vergangenen Auftritte verdeutlichen aber, dass sich die Efringer auf dem richtigen Weg befinden.

Junge TuS-Spieler machenauf sich aufmerksam

In der Tabelle liegt die Bösch-Elf nun schon auf dem neunten Tabellenplatz. Fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf den ersten vermeintlichen Abstiegsplatz, den der kommende Gegner aus Bad Bellingen derzeit innehat. „Die Tabelle ist sehr eng. Wir wollen unseren Weg jetzt erst einmal weitergehen“, sagt Bösch. Seine Mannschaft scheint sich nach dem Umbruch im Sommer immer besser zu finden. Die vielen jungen Spieler wie etwa Marc Rabe, Noah Sick, Lasse Rudolph oder auch Josua Göller haben in den vergangenen Monaten einen großen Sprung nach vorne gemacht und sich dem Niveau in der Bezirksliga immer besser angepasst.

Besonders auf sich aufmerksam machte zuletzt Rabe mit seinen drei Treffern in Wittlingen. Der 19-jährige Angreifer steht nun schon bei mehr als beachtlichen zehn Toren in 16 Ligaspielen. „Er ist ein fleißiger Arbeiter, bringt viele gute Attribute mit“, lobt Bösch. Der Schweizer Cheftrainer bietet in Efringen ein Individualtraining und Coaching für Stürmer an. Auch Rabe zählt dort zu den Teilnehmern. „Talent und harte Arbeit zahlen sich aus“, weiß Bösch.

Während sich Efringen-Kirchen langsam, aber sicher auf den Weg ins Tabellenmittelfeld macht, sieht die Lage beim VfR Bad Bellingen immer bedrohlicher aus. Vier Niederlagen am Stück kassierten die Markgräfler nun schon.

Rotsünder Siegin fehlt noch drei Spiele

Vor allem in der Offensive drückt momentan der Schuh. In den beiden Pflichtspielen in diesem Jahr gegen Waldshut (0:1) und Schliengen (0:1) spielte sich der VfR zwar Torchancen heraus, ein Treffer wollte aber noch nicht gelingen.

Das Fehlen von Torjäger Tim Siegin macht sich da natürlich extrem negativ bemerkbar. Der 26-Jährige hatte Ende November bei der Niederlage in Jestetten die Rote Karte gesehen und muss noch dreimal pausieren. „Nichtsdestotrotz wollen wir jetzt wieder zurück in die Spur finden. Der Fokus liegt einzig und allein auf dem Klassenerhalt“, macht VfR-Coach Thomas Wachenheim deutlich. In den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen wird wohl Enno Meyer. Er hat sich schwerer am Knie verletzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading