Fußball TuS trotzt Nackenschlägen

Uli Nodler

Bezirksliga-Aufstieg, Hinspiel: TuS Lörrach-Stetten - FC Schlüchttal 2:2.

Lörrach - Eindrucksvoll ist die Kulisse gewesen, spektakulär war das erste Duell um den Aufstieg in die Bezirksliga Hochrhein zwischen den beiden Tabellenzweiten der Kreisliga A-Ost und West unter den Augen von Welttrainer Ottmar Hitzfeld jedoch erst in einer aufregenden Schlussphase. Am Ende trennten sich Gastgeber TuS Lörrach-Stetten und der FC Schlüchttal 2:2.

Dieses Ergebnis lässt sowohl Stetten als Schlüchttal für das Rückspiel am kommenden Samstag ab 17 Uhr in Ühlingen alle Aufstiegschancen offen.

Beide Trainer wussten nicht so recht, wie sie das Match einordnen sollten. Schließlich taten sie es mit einem lachendenden und weinenden Auge. „Wir hätten in der Pause 2:0 führen müssen, ließen aber vor dem gegnerischen Kasten die Kaltschnäuzigkeit vermissen“, analysierte Stettens Trainer Sascha Müller, der selber wieder die Kickstiefel schnürte und im zentralen Mittelfeld eine gute Figur abgab.

Sein Schlüchttaler Pendant Roberto Wenzler ärgerte sich darüber, dass seine Mannschaft zweimal einen Vorsprung leichtfertig aus der Hand gegeben hatte: „Da hatten wir das Flattern bekommen, waren in der Rückwärtsbewegung nicht clever und konsequent.“

Müller lobte die Moral seines Teams: „Zweimal einen Rückstand auszugleichen spricht für eine mentale Stärke. Das lässt mich für das Rückspiel hoffen. Wir sind in der Lage, in Schlüchttal zu gewinnen.“ Wenzler sieht sein Team nach dem 2:2 nicht klar im Vorteil, sprach im Rückspiel von einer „50:50-Aufstiegschance“ für seine Mannschaft. „Mit der Einstellung und Zweikampfstärke, die wir gezeigt haben könne wir es schaffen“, sagte Wenzler weiter. Dem FC Schlüchttal reicht im Rückspiel bereits ein 0:0 oder 1:1 zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Die erste Halbzeit gestaltete der spielerisch deutlich bessere TuS Lörrach-Stetten überlegen und hätte gegen die vor allem physisch überzeugenden Gäste mit einer Führung in die Pause gehen müssen. Schon nach sechs Minuten erstarb dem TuS-Anhang der Torschrei auf den Lippen, als Mikail Alici gleich zweimal an FCS-Keeper Simon Hepp scheiterte. Zwei Minuten später verdribbelte sich Hepp jedoch unnötigerweise außerhalb seines Strafraums. Alici klaute ihm den Ball, sein Schuss aus halbrechter Position ging jedoch am leeren Tor vorbei.

Der FCS trat vor der Pause nur einmal gefährlich auf, als Nico Reichardt in letzter Sekunden vom starken TuS-Abwehrspieler Dennis Heil in letzter Sekunden geblockt wurde.

In der 29. Minute bekam TuS-Torjäger Arjenit Gashi nach einem langen Ball die Kugel freistehend vor dem Gäste-Tor nicht unter Kontrolle. Und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zeigten Alici und Simone Di Stefano im Abschluss Nerven. Keine Frage: Schlüchttal war mit dem 0:0 zur Pause gut bedient.

In der Schlussphase geht es munter zur Sache

In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit verflachte die Partie, Höhepunkte vor beiden Toren blieben aus. Und dann der erste Nackenschlag für den Gastgeber. Nach einem Einwurf marschierte Manuel Walter auf der linken Seite durch, bediente in der Mitte Marvin Kalt, der den Ball in der 69. Minute nur noch einschieben musste. An diesem Rückstand hatten die Stettener zu knabbern. Schließlich war es aber der Trainer höchstpersönlich, der den Bock mit einem perfekten Pass auf Arjenit Gashi umstieß. Der TuS-Goalgetter „lochte“ in der 86. Minute zum 1:1 ein.

Vier Minuten später fiel die TuS-Euphorie wieder in sich zusammen, als sich die Gastgeber in der Vorwärtsbewegung einen verhängnisvollen Fehlpass leisteten und Stettens ansonsten überzeugender Torwart Kevin Thudium Marvin Kalt im eigenen Strafraum spektakulär von den Beinen holte. Im zweiten Anlauf verwandelte der Gefoulte zu erneuten Führung.

Diesen Schock steckten die mental starken Gastgeber schnell weg. In der 93. Minute erzielte der eingewechselte Fabio Löffler nach einer Kopfballvorlage den umjubelten 2:2-Ausgleich.

Die mit zwei Reisebussen angereisten Gäste-Fans verstummten. „Dieses Tor macht uns Mut für das Rückspiel“, hält Coach Müller den Aufstieg weiter für realistisch.

Tore: 0:1 (69.) Marvin Kalt, 1:1 (86.) Arjenit Gashi, 1:2 (90.) Marvin Kalt, 2:2 (90.+3) Löffler. SR: Gerspacher (Heitersheim). Z.: 500.

TuS Lörrach-Stetten: Thudium - Alici (81. Löffler), Imbrogiano (64. Disanto), Bratz, Schulz (65. Teker), Tarasenko, Arjenit Gashi, Schlegel, Heil (76. Maier), Müller, Di Stefano.

FC Schlüchttal: Hepp - Tobias Blatter, Walter, Selb, Burgert, Dörflinger , Marvin Kalt, Pius Blatter, Burger (75. Russo), Reichardt (90.+1 Betz), Baumgärtner.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading