Fußball Unterlageneingereicht

Die Oberbadische
Coacht FVLB-Trainer Erkan Aktas in der kommenden Saison einen Oberligisten?               Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Lörrach (nod). Hat der Fußball-Bezirk Hochrhein nach 21 Jahren wieder einen

Lörrach (nod). Hat der Fußball-Bezirk Hochrhein nach 21 Jahren wieder einen Oberliga-Klub in seinen Reihen? Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der FV Lörrach-Brombach, aktuell Tabellenerster der Verbandsliga Südbaden, das Aufstiegsrecht wahrnimmt, wenn die Saison 2019/20 abgebrochen wird. Über den Abbruch wird ein außerordentlicher Verbandstag des Südbadischen Fußballverbandes (siehe Bericht unten) am 20. Juni entscheiden.

Unabhängig davon wird der FVLB am heutigen Dienstag die Zulassungsunterlagen beim Württembergischen Fußballverband einreichen. Allerdings hat der FVLB bis zum außerordentlichen Verbandstag Zeit, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Sollte Lörrach-Brombach passen, kann der aktuelle Verbandsliga-Zweite Offenburger FV nachrücken. Deshalb werden wohl auch die Ortenauer die Zulassungsunterlagen abgeben.

Ein Blick in die Historie der Oberliga Baden-Württemberg, die 1978 eingeführt wurde, zeigt, dass bislang lediglich drei Vereine aus dem Bezirk Hochrhein den Sprung in die Beletage des Landes-Fußballs geschafft haben. Der Erste war der SV Weil. Er stieg 1984 als südbadischer Verbandsliga-Meister in die Oberliga Baden-Württemberg auf. Es folgte 1992 die SG Lörrach-Stetten und 1997 der FC Steinen-Höllstein. Während Weil und die SG sich nur eine Saison in der Oberliga halten konnten, gehörten die Steinener dem baden-württembergischen Fußball-Oberhaus immerhin zwei Spielzeiten ans.

Nun könnte also der FV Lörrach-Brombach der vierte Hochrhein-Oberligist werden. Schaun mer mal, was der Verbandstag am 20. Juni bringt. Anscheinend ist die Zahl der Vereine zwischenzeitlich deutlich gestiegen, die an einer Saison-Weiterführung interessiert ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading