Fußball Vertrauen in die eigene Spielweise

Die Oberbadische
Einen echten Brocken vor der Brust haben die Schönauer um Coach Faik Zikolli (links). Foto: Fabian Schreiner Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: FC Schönau trifft auf Liga-Primus / In Wehr steigt das Lokalderby

Lörrach (fas). Während der FC Schönau am fünften Bezirksliga-Spieltag Spitzenreiter SV Laufenburg ein Bein stellen will, trifft der FC Zell bereits heute Abend auf den SV Buch. Gelingt dem TuS Efringen-Kirchen gegen Tabellennachbar SV Jestetten der zweite Sieg in Folge?

FC Zell (3.) - SV Buch 11.); Fr.; 19.30 Uhr: Das Auswärtsspiel beim SV Weil II am vergangenen Wochenende wird dem FC Zell wohl noch eine ganze Weile im Kopf bleiben. 0:3 lagen die Wiesentäler bereits in Rückstand, um dann noch 4:3 zu gewinnen. „Das war für uns alle etwas ganz Besonderes“, blickt Co-Trainer Christian Lais gerne zurück. Der 52-Jährige hatte vor Wochenfrist das Kommando an der Seitenlinie inne, da Trainer Michael Schwald im Urlaub weilte. „Das war für mich eine neue Erfahrung. Heute Abend ist Michael aber wieder zurück.“ 16 Tore erzielte der FC Zell bereits in dieser Saison. Einen großen Anteil daran hat Stürmer Marc Philipp. Auf sein Konto gehen fünf Treffer. Philipp studiert in Mannheim und steht dem FCZ daher nicht regelmäßig zur Verfügung. „Nun hat er aber Blut geleckt. Marc versucht an den Spieltagen da zu sein“, lässt Lais wissen. Fabio Muto ist aus dem Urlaub zurück.

FC Wallbach (5.) - SV Weil II (8.); Fr.; 19.30 Uhr: Trotz der denkwürdigen Niederlage gegen den FC Zell zeigt der Weg der Weiler Reserve in die richtige Richtung. In Wallbach wolle man nun die Dinge besser machen, die zuletzt noch ausbaufähig waren. In der Startelf wird es wohl einmal mehr einige Veränderungen geben. „Das ist bei uns ja nichts neues. So kriegen andere Akteure Spielpraxis“, sieht Coach Thomas Schwarze das Positive.

FC Schönau (9.) - SV Laufenburg (1.); Sa.; 17.30 Uhr: Faik Zikolli und seine Schützlinge wollen Spitzenreiter SV Laufenburg ärgern. „Wir werden auch gegen dieses Topteam unserer Spielweise treu bleiben, frischen und frechen Fußball spielen“, gibt sich Zikolli angriffslustig. Die Leistungen seiner Jungs in den bisherigen vier Saisonspielen könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine starke Halbzeit wechselt sich mit einer schwachen ab. „Diese Schwankungen wollen wir beseitigen. Dafür brauchen wir Zeit“, so der Übungsleiter, der auf Felix Markanic, Tim Behringer und Kevin Thoma verzichten muss.

SV Jestetten (14.) - TuS Efringen-Kirchen (13.); So.; 15 Uhr: Endlich hat auch der TuS Efringen-Kirchen am vergangenen Wochenende den ersten Sieg eingefahren. Völlig verdient setzte sich die Weiss-Elf mit 2:0 gegen Aufsteiger Weilheim durch. In Jestetten soll nun der zweite „Dreier“ her. „In der Offensive müssen wir noch kaltschnäuziger werden und mit aller Macht das Tor wollen. Das fehlt uns noch ein wenig“, verrät TuS-Trainer Dennis Weiss.

FC Wehr (16.) - SpVgg Brennet-Öflingen (14.); So.; 15 Uhr: Die Gastgeber sehnen sich nach einem Erfolgserlebnis. Alle vier Ligaspiele gingen bislang verloren. Coach Michael Schenker muss im Derby gegen Brennet-Öflingen weiterhin auf Leistungsträger Steven Bertolotti verzichten. Der Offensivmann hat schon seit längerem Probleme mit der Bandscheibe. „Er soll sich nun auskurieren. Bis Steven wieder einsatzfähig ist, kann es dauern“, sagt Schenker.

Etwas besser dürfte die Stimmung bei der Spielvereinigung sein. Vor einer Woche gewann die Mannschaft von Trainer Urs Keser 2:0 gegen den FC Wallbach. „Das Selbstvertrauen ist nun gestiegen. Das merkt man auch im Training“, erklärt Urs Keser. Für den Cheftrainer geht’s am Sonntag zu seinem Ex-Verein. „Spiele gegen den FC Wehr sind für mich immer sehr speziell. Die Zeit damals war einfach geil.“

Personell sieht es bei den Gästen nicht gerade rosig aus. Timo Metzger, Marcel Leitner, Timo Bernauer und Alessandro Donato fallen verletzungsbedingt aus. Marco und Denis Götz sind gesperrt. Hinter den Einsätzen von Sven Degelmann und Yusuf Cam stehen Fragezeichen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading