Fußball Viel Brisanz und etwas Risiko

Fabian Schreiner
Karl-Frieder Sütterlin erwartet mit dem TuS Binzen ein heißes Duell mit dem FC Wittlingen. Foto: Michael Hundt

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Für alle Beteiligten gilt es kühlen Kopf zu bewahren

Ein brisantes Derby zwischen dem FC Wittlingen und dem TuS Binzen steigt am Samstag, 16 Uhr, im Kandertal. Nicht mit von der Partie sein kann Torhüter Dominik Lüchinger. Er fällt wochenlang aus.

Von Fabian Schreiner

Wittlingen. Nach ein paar Wochen der Eingewöhnung scheint sich der FC Wittlingen nun doch recht schnell an die neue Liga gewöhnt zu haben. Dem deutlichen 8:0 gegen Weilheim folgte ein Statement-Sieg beim zuvor noch ungeschlagenen SV Buch. Unter der Woche gab es zudem einen 3:1-Heimsieg im Bezirkspokal über Ligakonkurrent SG Mettingen/Krenkingen.

„Was die Mannschaft in den letzten zweieinhalb Wochen abliefert, ist wirklich top. Wir sind brutal stolz auf die Art und Weise, wie Fußball gespielt wird“, lobt Trainer Fabio Muto seine Schützlinge. „Wir versuchen einerseits, die Dinge spielerisch zu lösen, andererseits schaffen wir es auch, mit der Härte klarzukommen.“

Dementsprechend selbstbewusst können die Kandertäler ins Duell mit dem TuS Binzen gehen. Bereits Mitte August begegneten sich beide Teams im Pokal. Damals hatten die Wittlinger im Elfmeterschießen knapp die Nase vorne. Überhaupt kann sich die Derby-Bilanz des FCW in dieser Saison bislang sehen lassen.

Dem Erfolg gegen Binzen folgten zwei Siege (Pokal und Liga) gegen die Sportfreunde aus Schliengen sowie der 4:1-Sieg beim TuS Efringen-Kirchen. „Das kann sich echt sehen lassen“, freut sich Muto. „Die Jungs sind nun wieder richtig heiß. Das sind doch die Spiele, auf die man sich so richtig freut.“

Ähnlich geht es Karl-Frieder Sütterlin, dem Trainer des TuS Binzen. „Uns erwartet ein brisantes Spiel. Wir freuen uns, dass wir uns ligamäßig wieder auf Augenhöhe mit dem FC Wittlingen messen dürfen.“

Beim Pokalspiel der Wittlinger gegen Mettingen/Krenkingen standen 13 Spieler mit Brombacher Vergangenheit im Kader. Sütterlin kennt viele davon nur zu gut. In der Saison 2016/17 bildete er außerdem mit Angelo Cascio, der mit Muto das Zepter in Wittlingen in der Hand hält, ein harmonisches Trainerpaar bei der Lörrach-Brombacher U19.

Für Binzens Schlussmann Dominik Lüchinger, der auch eine Vergangenheit beim FVLB hat, ist die Hinrunde unterdessen wohl vorbei. Der 25-Jährige zog sich am vergangenen Wochenende eine Schultereckgelenksprengung zu. Benjamin Sänger steht nun in den kommenden Wochen zwischen den Pfosten. Neben Lüchinger könnten auf Binzener Seite noch weitere verletzungsbedingte Ausfälle hinzukommen.

Schon vor dem Spiel ist man auf Deeskalation bedacht. Sollte die Partie auf dem kleinen Wittlinger Kunstrasenplatz stattfinden, könnte es für die erwartet große Zuschauerkulisse rund um den Spielfeldrand durchaus eng werden. Wie so etwas bei einem noch dazu möglicherweise hitzigen Duell auf dem Rasen enden kann, erlebte der TuS Binzen im vergangenen Jahr im Pokalspiel beim FC Hauingen. Seinerzeit eskalierte die Situation nach einem Foulspiel an der Seitenlinie komplett. Die Partie wurde daraufhin kurz vor Schluss abgebrochen, da sich auch Zuschauer einmischten und gewalttätig wurden. Von Seiten der Verantwortlichen sollte nun auch hierbei mit einem besonderen Augenmaß gehandelt werden, um ähnliche hässliche Szenen zu vermeiden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading