Fußball Vier Absteiger kann’s geben

Uli Nodler
Spektakuläres Kopfball-Duell zwischen dem Karsauer Christian Keller (links) und dem Hauinger Simon Herold. Foto: Grant Hubbs

Kreisliga A-West: Titelrennen weiter spannend. Stetten und Bosporus siegen.

Lörrach - Im Gleichschritt Marsch. Nichts Neues nach dem 28. Spieltag an der Spitze in der Kreisliga A, Staffel West. Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten und Verfolger Bosporus FC Friedlingen gewannen ihre Auswärtsspiele. So beträgt der Stettener Vorsprung auf Verfolger Bosporus weiter zwei Zähler.

Spannend geht es auch im Tabellenkeller zu. Wenn’s blöd läuft, dann könnten am Saisonende sogar die letzten vier Mannschaften absteigen. Das wäre der Fall, wenn aus der Bezirksliga Hochrhein ebenfalls vier Klubs absteigen würden. Denn: Insgesamt kämen mit den sechs Aufsteigern aus den vier Kreisliga B-Staffeln zehn neue Mannschaften dazu. Da es aber nur drei Aufsteiger gibt, müssten am Ende sieben Vereine aus der Kreisliga A West und Ost absteigen. Der siebte Absteiger würde dann in einem Relegations-Duell der beiden viertletzten A-Kreisligisten in Ost und West ermittelt werden.

Aktuell steht in der Westgruppe nur Schlusslicht FV Haltingen als erster Absteiger fest. Doch davor ist noch alles offen. Zittern müssen zwei Spieltage vor Saisonschluss der TuS Maulburg (27 Punkte) , SV Karsau (28), SV Todtnau (30), FC Huttingen (30), SV Schopfheim (33) und FC Hauingen (34).

Knapp, aber verdient mit 2:1, setzte sich der TuS Lörrach-Stetten in Schopfheim durch. „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Nach der Pause machten die Schopfheimer zwar Druck, aber wir ließen nichts anbrennen“, informierte TuS-Trainer Sascha Müller. Der direkte Aufstieg in die Bezirksliga ist für Stetten zwar greifbar nahe, doch Glückwünsche nimmt Müller noch keine entgegen. „Es ist weiter eine enge Kiste. Wir müssen in den beiden letzten Spielen hellwach sein.“ Die Friedlinger kamen beim Aufsteiger FC Bad Säckingen zu einem souveränen 4:1-Erfolg.

Hauingen siegt dank einem Eigentor

Nach drei Siegen in Folge musste der FC Huttingen am Sonntag beim FV Lörrach-Brombach Federn lassen. „Die 1:2-Niederlage war sehr unglücklich“, ärgerte sich Huttingens Vorsitzender Michael Frey. Somit müssen sich die Rebländer weiter Sorgen um den Ligaverbleib machen.

Deutlich besser als beim FC Huttingen war die Laune im Lager des FC Hauingen nach dem 1:0-Auswärtssieg im Kellerduell gegen den SV Karsau. „Dieser Sieg war enorm wichtig. Auf den drittletzten Platz können wir nun nicht mehr abrutschen, da sich Huttingen und Karsau die Punkte am vorletzten Spieltag im direkten Duell gegenseitig abnehmen“, betonte Hauingens Coach Mick Fahr. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf den viertletzten Tabellenplatz. „Wir müssen nur das kommende Heimspiel gegen Degerfelden gewinnen, dann sind wir auf der sicheren Seite“, so Fahr weiter. Für Karsau war der Gegentreffer denkbar unglücklich. Dominik Wohner fälschte den Ball nach einem Schuss des Hauingers Fisnik Uka ins eigene Tor ab.

Mit einem überraschend deutlichen 4:0-Heimsieg gegen den SV Liel-Niedereggenen hat sich der FV Degerfelden aller Abstiegssorgen entledigt. Neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpft der SV Todtnau nach seinem 2:1-Heimsieg gegen den FC Steinen-Höllstein. Beinahe hätte es für den Tabellenvorletzten TuS Maulburg für einen Auswärtssieg beim FC Hausen gereicht. Die Gastgeber glichen in einer überaus torreichen Partie erst in der 86. Minute zum 5:5 aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading