Fußball Vorrunde endet mit Nullnummer

Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FC Neustadt - FV Lörrach-Brombach 0:0

Keine Tore in Neustadt: Der FV Lörrach-Brombach musste sich am Samstag im Schwarzwald im letzten Hinrundenspiel mit einer Nullnummer begnügen. Die Halbzeitbilanz des FVLB kann sich trotzdem sehen lassen. Der Aufsteiger beendete die Vorrunde mit 26 Punkten aus 17 Pflichtspielen im vorderen Tabellendrittel. Das kann sich doch mehr als nur sehen lassen.

Von Uli Nodler

Neustadt. Die Winterpause beginnt jedoch erst am 11. Dezember. Zuvor muss der Neuling aus der Grenzecke noch die Auswärtspartie beim 1. FC Rielasingen-Arlen und gegen den SV Kuppenheim austragen.

In Neustadt war FVLB-Coach Ralf Moser mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden. Erinnerungen an die mit 0:2 verlorene Heimpartie vor Wochenfrist gegen den 1. SV Mörsch wurden da wach.

Die Partie beim FC Neustadt wurde auf Kunstrasen ausgetragen. Schon in der 3. Minute hätten die Gäste aus der Grenzecke allerdings in Führung gehen können. Nach einem Foul an Buba Ceesay und dem folgenden Freistoß von Luigi Squillace jagte Daniel Briegel die Kugel knapp über den Neustadter Kasten.

Starker FVLB-Auftritt nach der Pause nicht belohnt

Der FVLB war in der Anfangsphase überlegen, ohne aber den Tabellenvorletzten an die Wand zu spielen. In Minute 14 scheiterte Briegel mit einem Flachschuss an Neustadts Schlussmann Rick Kiefer, der eine Minute später auch einen Schlenzerball von Cessay entschärfte.

Danach war es aber vorbei mit der Offensivherrlichkeit des FV Lörrach-Brombach. Nun hatte der FCN seinen Respekt vor dem spielstarken Gegner abgelegt.

In der Folgezeit bekamen die Schützlinge von Trainer Ralf Moser in der Defensive Probleme. Die Neustadter wurden kecker. So fehlte in der 27. Minute nicht viel und die Gastgeber wären in Führung gegangen. Doch der Schuss von Tobias Gutscher ging knapp am Gästetor vorbei. Zwei Minuten später verfehlte ein Kopfball von Arne Mundinger nur knapp das Ziel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff rauschte ein Freistoß nur hauchdünn am Kasten vorbei. Da wäre Lörrachs Keeper Dominik Lüchinger chancenlose gewesen.

In der Halbzeitpause muss Moser dann die richtigen Worte gefunden haben. So kehrten seine Jungs in der zweiten Halbzeit zu ihren Tugenden zurück. Nun hatte der Gast das Spiel im Griff. „Spielerisch hat sich das Team enorm gesteigert“, freute sich FVLB-Vizepräsident Bernd Schleith.

Die Gäste besaßen nun ein klares Chancenplus. Doch ein Treffer wollte dem Aufsteiger nicht gelingen. Vor allem Stoßstürmer Nils Mayer war im Abschluss nicht mit Fortuna im Bunde. So in der 83. Minute, als ihm der bereits ausgespielte Neustadter Keeper Rick Kiefer den Ball in letzter Sekunde vom Fuß nahm.

Allerdings hatte auch der FC Neustadt in der 70 Minute den möglichen Siegtreffer auf dem Fuß. Doch Dominik Lüchinger im FVLB-Kasten reagierte mit einer Fußabwehr blendend. Es war allerdings der einzige Aufreger aus Gastgebersicht in der zweiten Halbzeit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading