Fußball Wechsel an der Tabellenspitze

Die Oberbadische
Eine heiße Torraumszene liefern sich FVLB III-Torhüter Niklas Fimpel (hinten) und der Steinener Akeem Gerspacher. Ins Tor geht der Ball aber nicht, er fliegt am Kasten vorbei. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Bosporus blamiert sich / SV Karsau gewinnt Kellerduell

Paukenschlag in der Kreisliga A-West: Der bis dahin noch sieglose SV Todtnau hat am zehnten Spieltag Spitzenreiter Bosporus FC Friedlingen die zweite Saisonniederlage zugefügt. Neuer Tabellenführer ist nun der TuS Lörrach-Stetten, der bei Aufsteiger TuS Maulburg ein Schützenfest feierte.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Schon in der vergangenen Woche beim 1:1-Unentschieden gegen Lörrach-Stetten präsentierte sich Bosporus FC Friedlingen nicht in Bestform. In Todtnau gab es am vergangenen Sonntag eine überraschenden 2:4-Niederlage. Bosporus ging zwar in Führung, aber nach einem Passfehler im Spielaufbau glich Moritz Schubnell für die Hausherren aus. „Anschließend stehen wir viermal alleine vor dem gegnerischen Torhüter, bringen es aber nicht fertig den Ball im Tor unterzukriegen“, hadert BFCF-Trainer Riza Bilici. Die Todtnauer standen in der zweiten Hälfte kompakt. Bosporus fehlten in der Schlussphase die Ideen, sodass der SVT den ersten Saisonsieg feiern konnte.

FC Steinen-Höllstein nun schon Tabellenzweiter

Einen ungefährdeten Auswärtssieg hat der FC Steinen-Höllstein beim FV Lörrach-Brombach III eingefahren. Die Mannschaft von Coach Oguz Dogan setzte sich im Grütt mit 5:1 durch. „Wir haben sehr guten Fußball gespielt“, freut sich Ogan. „Lörrach-Brombach III hat versucht, Fußball zu spielen. Das kam uns zu gute.“ Die Oguz-Elf rangiert nun auf Platz zwei. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr.“

In Torlaune zeigte sich der TuS Lörrach-Stetten. In Maulburg gewann der TuS mit 11:0. Die Schützlinge von Übungsleiter Sascha Müller grüßen jetzt von der Tabellenspitze. „Wir hätten sogar noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können, aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau“, erklärt Müller.

Lörrach-Stetten lässt Maulburg keine Chance

Von Anfang an ließ der Aufstiegsfavorit den Maulburgern nicht den Hauch einer Chance. „Auch wenn das Spiel schon lange entschieden war, waren die Jungs bis zum Ende hoch konzentriert.“ In der kommenden Woche ist dann auch wieder Stettens Torjäger Endrit Gashi dabei. Müller hat in der Offensive somit die Qual der Wahl. Gar nicht begeistert war logischerweise Maulburgs Trainer Hanspeter Elsasser: „Wir waren überfordert. In den Zweikämpfen hat die Einstellung gefehlt.“

Einen großen Sprung in der Tabelle machte der SV Liel-Niedereggenen. Der Aufsteiger fuhr binnen drei Tagen zwei Siege ein. In Bad Säckingen behielt Liel-Niedereggen mit 4:2 die Oberhand. In Schopfheim gab es am Samstag ein 2:1.

Der SV Karsau hat derweil das Kellerduell gegen den FV Haltingen mit 3:0 für sich entschieden und kletterte somit auf einen Nichtabstiegsplatz. Daniel Moser traf für die Dinkelberger doppelt. Pascal Zumkeller sorgte für den 3:0-Endstand.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading