Fußball Wer grüßt von ganz oben?

Die Oberbadische
Für Jakob Calvin vom FC Steinen-Höllstein (links) und Volkan Gültekin vom TuS Lörrach-Stetten gibt es am Wochenende nur ein Ziel: Ein Sieg soll unbedingt her. Steinen kickt in Schopfheim, der TuS beim Spitzenreiter in Friedlingen. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Spitzenspiel in Friedlingen / Kellerduell in Todtnau

Zwei Mannschaften, ein Ziel: Sowohl Kreisliga A- West-Spitzenreiter Bosporus FC Friedlingen als auch Verfolger TuS Lörrach-Stetten wollen in die Bezirksliga aufsteigen. Beide Teams haben bislang überzeugt. Nun treffen beide morgen im direkten Duell aufeinander. Derweil steigt in Schopfheim das Wiesental-Derby.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Noch ohne Saisonniederlage steht der TuS Lörrach-Stetten da. Dennoch hat Tabellenführer Bosporus FC Friedlingen einen Zähler mehr auf dem Konto. Morgen, 15 Uhr, empfängt Bosporus zuhause den TuS. „Wir wollen auch gegen Lörrach-Stetten unser Spiel durchbringen und die drei Punkte bei uns behalten“, lässt BFCF-Coach Riza Bilici wissen.

Der Ballbesitzfußball, der in der Bezirksliga nicht zum Erfolg führte, trägt eine Etage tiefer wieder Früchte. Sieben Spiele in Folge hat die Bilici-Elf gewonnen. Zuletzt in Degerfelden mussten die Leistungsträger Servet Ay-Güven und Adrian Fischer verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Wir hoffen, dass die beiden einsatzbereit sind, da auch Cem Fidan und Artan Syla ausfallen werden.“

Definitiv ohne Endrit Gashi muss der TuS Lörrach-Stetten auskommen. Der Torjäger fehlt noch gesperrt. Zuletzt nahm Volkan Gültekin seine Position ein. „Er macht seine Sache gut, ist immer in Bewegung“, lobt Coach Sascha Müller. „Nach dem Spiel wollen wir wieder auf Platz eins stehen“, macht der Cheftrainer deutlich.

FC Steinen-Höllstein korrigiert sein Ziel

Nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Bosporus liegt der FC Steinen-Höllstein. Die neuformierte Mannschaft von Trainer Oguz Dogan hat bislang auf ganzer Strecke überzeugt. „Wir haben unser Ziel etwas korrigiert. Ich denke, ein Platz zwischen eins und fünf ist in dieser Spielzeit möglich“, betont Dogan. Morgen (Anstoß: 15 Uhr) gastiert seine Elf beim SV Schopfheim. „Dort wird sich zeigen, ob wir oben dran bleiben oder uns ins Tabellenmittelfeld orientieren müssen.“

Aktuell gibt es für Dogan nicht viel zu meckern. „Allerdings bin ich kein Trainer, der sich mit gut zufrieden gibt. Meine Spieler sind zwar noch jung, dennoch erwarte ich, dass wir in gewissen Situationen noch abgeklärter sind.“

In einer Krise steckt derzeit der TuS Kleines Wiesental. Die Schützlinge von Trainer Peter Johann sind mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, doch im Moment steht der TuS nur auf Platz elf. Im heutigen Heimspiel (Anstoß: 17 Uhr) gegen den SV Karsau soll der dritte Saisonsieg her.

Schlusslicht SV Todtnau misst sich heute, 18 Uhr, mit dem FV Degerfelden. Die Gäste-Elf um Spielertrainer Patrick Streule sind nach einem guten Saisonstart auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Unter der Woche tankte der FVD beim 4:0 im Pokalspiel gegen Bezirksligist VfB Waldshut Selbstvertrauen. „Da haben wir wirklich gut gespielt. Die Bälle sind super in die Tiefe gekommen“, freut sich Streule, der nun in Todtnau nachlegen will. „Wir wollen dort an die Waldshut-Leistung anknüpfen.“

Bereits ab 16 Uhr empfängt der FC Hauingen vor heimischer Kulisse den FC Bad Säckingen. Morgen ab 15 Uhr trifft Aufsteiger SV Liel-Niedereggenen auf den FC Hausen, der FC Huttingen erwartet den TuS Maulburg und der FV Haltingen bekommt es mit dem FV Lörrach-Brombach III zu tun.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading