Fußball Wer muss am Ende runter?

Die Oberbadische
Verläuft die Relegation erfolgreich und gibt es am Ende doch noch ein Happy End für die Fahrnauer Fußballer? Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-Abstiegsrunde: FV Fahrnau reist zum Hinspiel zum SV Laufenburg II

Wer muss in den sauren Abstiegsapfel beißen und in die Kreisliga B runter? Der FV Fahrnau, der SV 08 Laufenburg II oder gar beide? Alles ist bei dieser Abstiegsrelegation möglich. Die Laufenburger Erste ist das Zünglein an der Waage. Keine einfache Situation für die beiden Mannschaften, die als 14. der Tabelle in den Staffeln Ost und West ins Ziel kamen.

Von Mirko Bähr

Schopfheim-Fahrnau. „Das kann man einem Außenstehenden eigentlich gar nicht vermitteln. Das ist eigentlich unzumutbar“, findet Mark Leimgruber, zweiter Vorsitzender des FV Fahrnau, im Vorfeld der Abstiegsrunde deutliche Worte.

Weder der FV Fahrnau noch Gegner Laufenburg II, der heute Abend, 19.30 Uhr, im Hinspiel Heimrecht besitzt, haben es in der eigenen Hand. Denn: Nur wenn der SV 08 Laufenburg I die knappe 2:3-Hinspielniederlage in der Bezirksliga-Aufstiegsrelegation bei der SpVgg Untermünstertal noch wettmacht und in die Landesliga hoch geht, darf sich der Sieger der Abstiegsrunde über den Klassenerhalt in der Kreisliga freuen.

Schafft es jedoch die Laufenburger Erste nicht, geht es für ihre eigene Zweite und auch für die Fahrnauer Kicker eine Etage nach unten.

„Das ist wirklich schwierig. Die Jungs trainieren und müssen die Spannung hochhalten, obwohl es am Ende vielleicht gar nichts bringt“, macht Leimgruber klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Laufenburg gegen Untermünstertal schafft, sei ja nach der Pleite zuhause im Hinspiel geringer als umgekehrt.

Um so mehr müsse man vor seinen Kickern den Hut ziehen. „Sie trainieren zweimal die Woche, bereiten sich auf diese zwei Partien vor.“ Die erste Begegnung steigt heute Abend im Laufenburger Waldstadion. „Für uns gilt es, ein gutes Ergebnis zu erzielen“, sagt Leimgruber. Vielleicht gelinge ja ein Remis oder am Ende gar ein Erfolg? Jedenfalls müsse man dann am kommenden Samstag zuhause in Fahrnau seine Hausaufgaben machen. Und das im Übrigen zeitgleich mit dem entscheidenden Aufstiegsspiel bei der SpVgg Untermünstertal.

Den Gegner aus der Kreisliga A, Staffel Ost, kenne man nicht. Und auch die Informationen, die man über die Laufenburger Reserve habe, seien nun nicht von tragender Qualität, wie Leimgruber erklärt. Aber ohnehin gelte es, auf sich selbst zu schauen. „Wir haben unsere Qualität und Stärken, das haben wir im vergangenen halben Jahr immer wieder gezeigt“, meint der FVF-Funktionär. Am Ende habe es aber nicht ganz gereicht, um den Ligaerhalt ohne Umwege fix zu machen.

Ausgerechnet nicht mit von der Partie ist heute Abend Stammkraft und Offensivspieler Jens Berlinghof, der sich in den Urlaub verabschiedet hat. „Aber wir haben vollstes Vertrauen in die anderen Akteure, sie haben gute Spiele gezeigt, und so wird das auch in Laufenburg der Fall sein“, ist sich Leimgruber sicher.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading