Fußball „Werden nicht den Knüppel rausholen“

Fußball

Schönau im Wiesental. Nach sechs Spielen in der Bezirksliga Hochrhein findet sich der FC Schönau auf dem drittletzten Tabellenplatz wieder. Das ist natürlich nicht nach dem Geschmack der Verantwortlichen im Oberen Wiesental. Die zuletzt gezeigten Leistungen waren aber größtenteils in Ordnung, sodass Cheftrainer Christian Lais weiter optimistisch bleibt. Die Schönauer empfangen nun am Samstag ab 17.30 Uhr vor heimischer Kulisse Schlusslicht FC RW Weilheim. Vor dieser Partie hat sich unser Mitarbeiter Fabian Schreiner mit Lais unterhalten.

Schönau im Wiesental. Nach sechs Spielen in der Bezirksliga Hochrhein findet sich der FC Schönau auf dem drittletzten Tabellenplatz wieder. Das ist natürlich nicht nach dem Geschmack der Verantwortlichen im Oberen Wiesental. Die zuletzt gezeigten Leistungen waren aber größtenteils in Ordnung, sodass Cheftrainer Christian Lais weiter optimistisch bleibt. Die Schönauer empfangen nun am Samstag ab 17.30 Uhr vor heimischer Kulisse Schlusslicht FC RW Weilheim. Vor dieser Partie hat sich unser Mitarbeiter Fabian Schreiner mit Lais unterhalten.

Frage: Herr Lais, Ihre Mannschaft hat die vergangenen drei Ligaspiele allesamt verloren und ist auch im Bezirkspokal unter der Woche an Ligakonkurrent VfR Bad Bellingen gescheitert. Muss man sich aktuell etwas Sorgen um den FC Schönau machen?

Wenn man sich die letzten drei Spiele anschaut, muss man sagen, dass wir nie die schlechtere Mannschaft waren. Leider konnten wir uns für den großen Aufwand aber nie belohnen. Fehlende Effizienz sowie krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle von Stammspielern erschweren es uns momentan, den Sack auch mal wieder zuzumachen.

Frage: Solche Negativmomente machen natürlich auch etwas mit dem Selbstvertrauen einer Mannschaft. Wie wollen Sie das wieder stärken?

Wir müssen uns einfach wieder belohnen. Solche Erlebnisse holst du dir eher in den Spielen als im Training. Da hauen sich die Jungs die Bälle um die Ohren. Da deutet nichts auf eine kommende Torflaute hin. Ich hoffe, dass wir jetzt auch wieder in den Spielen den Schalter umlegen können.

Frage: Setzen Sie im Training nun vielleicht auch mal einen neuen Reizpunkt. Ein eiter so kann es ja nicht geben, oder?

Wir besprechen uns immer im Nachgang, werden jetzt aber auch nicht gleich den Knüppel herausholen und alles, was war und ist, in Frage stellen. Die Stimmung im Team ist weiterhin gut. Alle wissen, dass es nun wieder an der Zeit ist, den Platz als Sieger zu verlassen.

Frage: Am kommenden Wochenende gastiert der FC RW Weilheim im Jogi-Löw-Stadion. Da erwartet wohl jeder einen Sieg. Macht das die Aufgabe nur noch komplizierter?

Es spielt keine Rolle, wer der Gegner ist. Wir müssen das Maximum aus uns herausholen und die Unsicherheit in manchen Aktionen ablegen. Dann bin ich sicher, dass wir auch wieder Erfolg haben werden. Am besten natürlich schon an diesem Samstag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading