Fußball Wertvoller Punkt für Heimelf

Uli Nodler
Mit viel Gefühl schlenzt Weils Torjäger Almin Mislimovic (blaues Triko, Nr.17) den Ball zum 1:0 in die Maschen. Foto: Uli Nodler

Fußball Landesliga, Staffel 2: FSV Rheinfelden und SV Weil trennen sich 1:1.

Rheinfelden - Keinen Sieger hat es am Samstag im Hochrhein-Derby der Landesliga, Staffel 2, gegeben. Gastgeber FSV Rheinfelden und der SV Weil verabschiedeten sich mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden in die über dreimonatige Winterpause.

Während man beim Tabellenführer nur bedingt zufrieden war, sprach FSV-Coach Marc Jilg nach dem intensiven Match von einem „wertvollen Punktgewinn, den sich die Mannschaft mit großem Einsatz verdiente“.

Angesichts des schwer bespielbaren Rasenplatzes auf der Richterwiese sah sich der SV Weil im letzten Punktspiel vor der Winterpause seiner Stärken beraubt. „Wir konnten auf diesem tiefen Boden nicht unser Kombinationsspiel aufziehen. Dennoch waren wir vor allem in der Schlussphase dem Siegtor deutlich näher als der FSV Rheinfelden“, analysierte Bächle den Auftritt seines Teams.

Mislimovic schlenzt die Kugel in den Winkel

Immerhin gelang dem Spitzenreiter in der 26. Minute der nicht unwichtige Führungstreffer. Wegbereiter war FSV-Keeper Saikou Sawaneh, der den Ball nach einer erfolgreichen Aktion zweimal in die Hand nahm und damit einen indirekten Freistoß provozierte. Schiedsrichter Francesco Natale ließ ihn dreimal wiederholen, weil beim ersten Mal die Mauer nicht neun Meter weit weg vom Ball stand und sich beim zweiten Versuch ein Rheinfelder zu früh aus der Mauer löste.

Der dritte Anlauf passte dann perfekt: Kapitän Yannick Weber legte Almin Mislimovic auf, und der Weiler Torjäger schlenzte die Kugel an Freund und Feind vorbei in den Winkel. Ein herrlicher Treffer. Die Gastgeber ließen jedoch die Köpfe nicht hängen, obwohl sie bis dahin einem Treffer näher als der Spitzenreiter waren. So traf Vincent Kittel (20.) aus halbrechter Position nur das Außennetz, und Abwehrmann Jens Murawski verfehlte mit einem Gewaltschuss aus über 30 Metern nur knapp das Weiler Gehäuse.

In der Folgezeit wurde die Partie lebhafter. Eren Salli hatte nach einem Flügellauf von Justin Petretta den Ausgleich auf dem Fuß, doch Weils Torwart Julien Theobald parierte stark. In der 35. und 37. Minute narrte Mislimovic die FSV-Abwehr, doch er nutzte die Chancen nicht.

Die Lufthoheit der Rheinfelder führte in der 43. Minute schließlich zum Ausgleich. Nach einem Freistoß von Anton Weis verlängerte Abwehrspieler Besart Cibukciu den Ball per Kopf und Salli stocherte die Kugel ins Tor. „Es ist einfach ärgerlich. Die Rheinfelder schießen einmal aufs Tor und der Ball ist drin“, ärgerte sich Trainer Bächle über den Ausgleich.

Nach dem Wechsel war dann das Offensivspiel des Tabellenführers weitaus zielstrebiger als das des FSV Rheinfelden. Doch der Siegtreffer wollte dem SV Weil trotz dreier hochkarätiger Chancen nicht gelingen.

In Minute 54 machte Sawaneh seinen Fehler, der zum Weiler 1:0 führte, wieder gut. Gleich zweimal rettete er auf der Linie gegen Dustin Riede und Justin Samardzic. Zehn Minuten später faustete der FSV-Keeper einen Freistoßball von Mislimovic aus dem rechten Winkel. Doch nicht genug: Weber lenkte in der 88. Minute den Ball nach einem hohen Zuspiel von David Groß aus kurzer Distanz übers Lattenkreuz.

Während der SV Weil in der Winterpause wohl keine neuen Spieler holen wird, bemüht man sich beim FSV Rheinfelden um einen Stürmer und einen Torwart, obwohl Dany Quintero einem Comeback nicht abgeneigt zu sein scheint.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading