Fußball Wieder eine Nasenlänge vorn

Die Oberbadische
Wieder in der Pole Position: Lisa Walleser (am Ball) ist für das zwischenzeitliche 1:1 des FC Hausen zuständig. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball Landesliga, Staffel 2: FC Hausen geht als Spitzenreiter ins Saisonfinale

Es geschehen doch noch Zeichen und kleine Fußballwunder: Frauen-Landesligist FC Hausen hat es jetzt selbst wieder in der Hand, den Titel perfekt zu machen. So feierte das Team von Trainer Bernhard Zimmermann selbst einen 3:2 (0:1)-Sieg gegen den SV Titisee. Viel wichtiger war aber die 1:3-Pleite von Spitzenreiter FV Marbach gegen den TSV Aach-Linz.

Hausen (lu). Der FC Hausen hat jetzt wieder einen Zähler Vorsprung und hat den Aufstieg und die Rückkehr in die Verbandsliga im Visier. „Ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben und immer an unsere allerletzte Chance geglaubt“, freut sich Zimmermann.

Der Titel ist in greifbare Nähe gerückt. Man habe es jetzt in der eigenen Hand, wisse allerdings, dass man am letzten Saisonspieltag beim „bärenstarken“ SV Deggenhausertal noch ein hartes Stück Arbeit wartet. Denn dort zählt nur ein Sieg. Zumal Marbach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegen das Schlusslicht SG Mettenberg/Schluchsee/Feldberg gewinnen wird. „Bei uns herrschen aber grenzenloser Optimismus und Zuversicht, dass wir es packen“, betont Zimmermann.

Gegen den SV Titisee war es am vergangenen Wochenende aber schon Schwerstarbeit, um letztlich den „Dreier“ einzufahren. „Es war ein Wechselbad der Gefühle“, erklärt der Coach.

Weil die Gastgeberinnen eine Vielzahl von Chancen ungenutzt ließen, bescherte ein Distanzschuss kurz vor der Halbzeit die überraschende Gästeführung.

„Dann aber hat meine Mannschaft eine sehr gute Moral gezeigt“, lässt Zimmermann wissen. Das Team erhöhte den Druck, machte prompt durch Lisa Walleser (53.) und Lisa Hagen (75.) zwei Tore, kassierte aber postwendend durch eine Unachtsamkeit den Ausgleich.

„Doch die Mannschaft wollte den Sieg“, freut sich Zimmermann. Was dann auch in der 81. Minute gelang. Sara Tholen markierte den 3:2-Siegtreffer und lässt nun ganz Hausen wieder vom Aufstieg träumen. „Ich muss einfach den Hut ziehen vor dieser Mannschaft.“

Der SV Nollingen hat sich mit einer starken Leistung von seinen eigenen Fans für diese Saison verabschiedet und noch einmal gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Mit 2:0 (0:0) besiegte das Team von Trainer Bernd Güdemann das Spitzenteam des FC Grüningen. Die Tore zum verdienten Sieg der Nollin-gerinnen steuerten Festina Rexhepi (76.) und Jennifer Fritschi (90.) bei.

Einen Punkt beim 2:2-Unentschieden ergatterte Aufsteiger SG Schliengen-Neuenburg beim SV Niederhof. Dabei konnten die Fußballerinnen aus dem Rebland sogar einen 0:2-Rückstand binnen zwei Minuten aufholen. Carmen Höferlin (73.) und Lucia Papadopoulos (75.) markierten die Treffer. Weil aber gleichzeitig der TSV Aach-Linz einen „Dreier“ eingefahren hat, reicht es für die SG Schliengen-Neuenburg nicht mehr zum Klassenerhalt. Müssen tatsächlich drei Teams runter in die Bezirksliga, dann trifft es auch die SG als Drittletzter.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading