Fußball Wird Titelrennen wieder spannend?

Uli Nodler
Weils Trainer Andreas Schepperle traut seiner Mannschaft gegen den Spitzenreiter eine Menge zu. Foto: Uli Nodler

Fußball Landesliga, Staffel 2: SV Weil empfängt morgen Tabellenführer VfR Hausen

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. Ist der Abstand mit sechs Punkten zwischen Spitzenreiter VfR Hausen und dem SV Weil vor dem letzten Vorrunden-Spieltag auch deutlich, so hat die Partie am Samstag ab 14.30 Uhr im Nonnenholz doch Spitzenspiel-Charakter.

Nach der klaren und verdienten 0:3-Niederlage vor Wochenfrist beim SV Au-Wittnau rutschten die Weiler auf den fünften Tabellenplatz ab. Allerdings geht’s im Verfolger-Pulk eng zu. Der FSV RW Stegen, FV Herbolzheim und FC Wolfenweiler-Schallstadt auf den Plätzen zwei bis vier haben jeweils 25 Punkte auf dem Konto. Dahinter folgen dann die Grenzstädter mit einem Zähler weniger.

Die verlorene Partie beim SV Au-Wittnau machte einmal mehr deutlich, dass es den „Blauen“ an Konstanz auf hohem Niveau mangelt. Der SVW hat zweifelsohne die Qualität, jeden Gegner zu schlagen, aber auch die Schwäche, gegen eigentlich auf dem Papier unterlegene Kontrahenten vor allem auswärts alt auszusehen. So geschehen am vergangenen Sonntag, als die Weiler es verpassten, sich für das morgige Spitzenspiel eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen.

Trainer Andreas Schepperle wird deutlich: „Wir waren einfach schlecht auf diesem kleinen Kunstrasenplatz, ließen auch die entsprechende Einstellung vermissen, um dem Gegner Paroli zu bieten.“ Aber Schepperle ist zuversichtlich, dass sich seine Mannschaft wesentlich motivierter gegen den Spitzenreiter präsentieren wird, alses noch vor Wochenfrist der Fall war. „Dieses Spiel wird für uns einfacher als die Partie in Au-Wittnau, weil der Gegner ebenfalls einen gepflegten Kombinations-Fußball bevorzugt und nicht wie am vergangenen Sonntag Au-Wittnau spielen wird, das die Bälle nur weit nach vorne geschlagen hat.“

Natürlich fehlen auf Weiler Seite die vor zwei Wochen schwerer verletzten Justin Samardzic, Marvin Stöhr und Julien Tschira. Dennoch dürfte der SV Weil die Qualität haben, um die Hausener gewaltig zu ärgern. Die Herbstmeisterschaft ist dem Tabellenführer nicht mehr zu nehmen, aber mit einem Sieg könnte die Schepperle-Truppe den Rückstand auf drei Punkte verkürzen.

Tabellenführer VfR Hausen hat erst eines seiner 14 Meisterschaftsspiele verloren. Es wird Zeit, dass die zweite Niederlage das Titelrennen in der Landesliga, Staffel 2, nach der Winterpause noch spannender machen wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading