Fußball Zwei Standards bringen Sieg

Die Oberbadische
Alessandro Guglielmelli (rechts), hier im Zweikampf mit dem Nordweiler Tom Götz, gewinnt mit dem FSV Rheinfelden das Heimspiel 2:0. Archivfoto: Uli Nodler Quelle: Unbekannt

Fußball Landesliga: FSV Rheinfelden bezwingt SG Nordweil/Wagenstadt mit 2:0

Der FSV Rheinfelden grüßt auch nach dem elften Spieltag von der Tabellenspitze der Landesliga Staffel 2. Am Samstagnachmittag genügten zwei Kopfballtore nach Eckbällen zum 2:0-Heimerfolg gegen die SG Nordweil/Wagenstadt im Europastadion zum elften Sieg.

Von Kristoff Meller

Rheinfelden. Beinahe bis zur Halbzeitpause mussten die rund 230 Zuschauer nach chancenarmen 45 Minuten aber warten, bis der Favorit das Leder endlich im SG-Kasten untergebracht hatte. Jason Cerimi besorgte die Führung schließlich in der letzten Minute vor dem Halbzeitpfiff nach einem Eckball per Kopf.

Julian Jäger erhöht per Kopf auf 2:0

„Gegen einen hoch motivierten Gegner haben wir uns zu Beginn sehr schwer getan“, erklärte Trainer Werner Gottschling nach der Partie. Nur mühsam fanden seine Kicker, von denen einige angeschlagen waren, ins Spiel. „Uns hat die Präzision und der letzte Pass gefehlt“, beklagte Gottschling.

Auch nach dem Seitenwechsel verwandelte sich die Begegnung nicht in ein Chancenfestival. Nach 20 Minuten erhöhte Julian Jäger mit der ersten richtigen Möglichkeit erneut per Kopf nach einer FSV-Ecke. Jeremy Stangl hatte im Anschluss noch „zwei gute Chancen“, so Gottschling, um den Heimsieg noch deutlicher ausfallen zu lassen, ließ diese aber ungenutzt.

Für den FSV-Trainer zählten am Ende aber nur die drei Punkte: „Das geht in Ordnung, Hauptsache gewonnen.“ Zumal seine Schützlinge gezeigt hätten, dass sie sich auch durchbeißen können, wenn es mal nicht so leicht läuft. Und: Der Vorsprung des FSV auf die Konkurrenz ist jetzt groß. Durch die 2:3-Niederlage des SV Au-Wittnau beträgt der Abstand auf die beiden Verfolger Herbolzheim und Au-Wittnau neun Zähler.

Möglicherweise war es für den Spitzenreiter übrigens das letzte Spiel im Europastadion. Gottschling erklärte: „Es passt zwar noch nicht alles hundertprozentig auf dem neuen Platz, aber eventuell werden wir in 14 Tagen bereits dort spielen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading