Genzach-Wyhlen Flächenbrand in Grenzacher Wald

ov/pz
Die Polizei sucht auch Zeugen zu den beiden Waldbränden im Hauinger Forst. Foto: Feuerwehr Lörrach

Grenzach-Wyhlen - Auch in der Grenzach kam es unlängst zu einem Waldbrand: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen Mitternacht wurde laut Polizeibericht ein Flächenbrand in einem Waldstück in Grenzach gemeldet. Am Wochenende hatte es im Wald bei Lörrach- Hauingen gebrannt (s. Bericht hier).

Den Feuerwehren aus Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden, Abteilung Herten, gelang es, den Brand zu löschen.  Insgesamt war die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften vor Ort. Gebrannt hatte eine Fläche von etwa 60 x 130 Metern, wodurch Bäume und Sträucher zerstört wurden.

Mögliche Ursache könnte eine unachtsam weggeworfene Zigarette gewesen sein, so der Polizeibericht. Die Höhe des Schadens ist noch nicht genauer zu beziffern.

Das Polizeirevier Rheinfelden, Tel. 07623 7404-0, sucht Zeugen, denen im Bereich des Waldparkplatzes Unterberg Personen aufgefallen sind.

Bereits am Freitag, 27.März, war es am Waldrand in Wyhlen zu einem ähnlichen Brand einer kleineren Fläche gekommen. Hier wurden an einer Parkbank Zigaretten gefunden.

Die Polizei weist insbesondere vor dem Hintergrund der derzeitigen Trockenheit auf die große Waldbrandgefahr (s. Bericht hier) und das absolute Rauchverbot (§41 Landeswaldgesetz) hin.  Hiernach ist es im Zeitraum von 1.März bis 31. Oktober verboten, im Wald zu rauchen. Weiterhin dürfen brennende oder glimmende Gegenstände im Wald oder den Randbereichen nicht weggeworfen oder unvorsichtig gehandhabt werden. Verstöße können mit einer Geldbuße bis zu 2500 Euro oder in schweren Fällen mit bis zu 10000 Euro geahndet werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading