Gewerbeverein Rheinfelden Sorge um die Parkplätze

Petra Wunderle
Das Vorstandsteam des Gewerbevereins Foto: Petra Wunderle

Um die Entwicklung der Kapuzinerstraße, die Innenstadt, die Darstellung des Gewerbes und das 125-jährige Bestehen ging es bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins.

Gustav Fischer, der einstimmig für weitere zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt wurde, sagte, dass nur wenige die Arbeit im Verein schulterten und sich die Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung (WST) mehr Verantwortung zutrauen sollte. Er kündigte an, bei der nächsten Wahl nicht mehr anzutreten.

Innenstadt

„Rheinfelden mit seiner überdurchschnittlichen guten Kaufkraft müsste eigentlich Anziehungspunkt für den Fachhandel sein“, sagte Fischer. Man wisse aber nicht, warum das nicht der Fall sei.

Kapuzinerstraße

Rolf Brugger, Bauherr des Hochrheincenters I und II, rief in Erinnerung, dass es eine riesige Anstrengung gewesen sei, Ladengeschäfte für die Kapuzinerstraße zu gewinnen, und sich diese gegen Pläne, dort die Zahl der Parkplätze zu verringern, auflehnten. „Dadurch wird die Straße nicht attraktiver“, sagte Brugger. Das Parkhaus Voba sollte zudem besser angenommen werden. Schweizer Kunden trauten sich nicht, dort zu parken. Bürgermeisterin Kristin Schippmann kündigte ein Konzept für die Straße an und die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller betonte die Bedeutung von Parkplätzen.

Jubiläum

Im Jahr 2026 feiert der Verein sein 125-jähriges Bestehen. Dafür kommt die „Big Band der Bundeswehr“ in die Stadt.

Leistungsverbund

Vize-Vorsitzender Frank Sattler, der auch Sprecher des Leistungsverbunds ist, erklärte, dass bis jetzt keine Nachfolge für das Cityfest gefunden wurde, diese Lücke aber geschlossen werden müsse.

Handwerk

Alois Kühn, Sprecher Handwerk, resümierte, dass sich bei den jüngsten Innenstadt-Märkten drei Handwerksbetriebe beteiligt haben.

Wahlen

Fischer, Sattler und Alois Kühn wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gewählt wurden auch Kassiererin Rita Baumgartner, Schriftführer Süleyman Emre und die Kassenprüfer Ferdinand Schusser und Michael Schumacher.

Beisitzer sind Frank Jacob, Jochen Kiener, Patrick Michels, Stefan Senger, Tanja Tatzke und Holger Wick.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading