Gewichtheben Meisterehren für den KSV

Michael Hundt
Larah de Vet gewinnt mit der Mannschaft des KSV Lörrach die Meisterschaft in der Oberliga. Foto: Michael Hundt

Die Gewichtheber des KSV Lörrach feiern nach dem klaren 3:0 gegen den 1. KSV Durlach die Meisterschaft in der Oberliga. Im Vorkampf in der Landesliga siegt die Kraftwerkstatt Lörrach mit 3:0.

Am Ende kannte der Jubel in der Haagener Schlossberghalle keine Grenzen. Mit 591,2:359 Realtivpunkten siegte der KSV Lörrach deutlich gegen den 1. KSV Durlach. Außerdem gewann Lörrach die drei Kategorien Reißen, Stoßen und Zweikampf und sicherte sich so mit 3:0 den Meistertitel in der Oberliga. Knapp verpasst hat die Lörracher Gewichtheberriege das selbst gesteckte Ziel von mindestens 600 Relativpunkten.

„Unter anderen Umständen hätten wir dieses Ziel bestimmt erreicht“, war sich KSV-Trainer Mike Riesterer sicher. Die Gäste aus Durlach waren nur mit fünf Hebern in der Schlossberghalle angetreten, was dafür sorgte, dass einige KSV-Heber entsprechend nervös reagierten und die anfängliche Spannung etwas nachließ. Denn durch das Fehlen des sechsten Durlacher Athleten war allen Beteiligten plötzlich bewusst, dass man an diesem Abend durchaus Meister werden kann.

Mit dem große Ziel Meisterschaft vor Augen hatte Riesterer das stärkste KSV-Team auf die Beine gestellt und setzte dabei auch auf die Leistungen des Iren Sean Brown und der Schweizerin Scheila Meister. Die beiden zeigten die internationale Erfahrung, die sie bereits haben, und sorgten mit ihren ersten Versuchen für die entsprechend sicheren Wertungen zugunsten des KSV Lörrach.

Mit Beginn der Rückrunde war der Titelgewinn am Samstagabend aus Sicht des KSV keine Überraschung mehr. „Am Anfang der Saison haben wir gar nicht mit der Meisterschaft gerechnet“, so Riesterer. „Zumindest in dieser Saison noch nicht. Denn meine Sportlerinnen sind einfach teilweise noch zu unerfahren.“ Um so schöner und um so größer ist der Erfolg jetzt zu bewerten.

Durchaus positiv war für Riesterer auch der Vorkampf der Kraftwerkstatt Lörrach in der Schlossberghalle. „Die Zusammenarbeit hat im Großen und Ganzen gut geklappt“, freute sich der KSV-Trainer. Denn durch die gemeinsame Wettkampfstätte fanden rund 150 Anhänger beider Lörracher Teams den Weg in die Halle und sorgten für eine entsprechend gute Stimmung. Die Kraftwerkstatt gewann gegen den SV Laufenburg ebenfalls mit 3:0 und stehen derzeit im Mittelfeld der Landesliga Süd. In der Zukunft wollen die beiden Teams eventuell auch einmal gemeinsam trainieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading