Grenzach-Wyhlen 15 Lieder, die so bunt sind wie das Leben

Rolf Rombach
Freuen sich über ihre zweite CD mit Musik von Kindern für Kinder: Jonathan und Hannah Birzele mit ihrem Papa und Songschreiber Fabian. Foto: zVg

Musik: „Rollende Steinchen“ haben ihr zweites Album fertig / Titel: „Das Leben ist ein Ponyschlecken“

Grenzach-Wyhlen - Viele Eltern kennen das: So manche Autofahrt mit dem eigenen Nachwuchs ist von deren Musik-CDs oder Hörspielgeschichten untermalt. Nun gibt es dafür eine neue Möglichkeit „Made in Grenzach“: „Das Leben ist ein Ponyschlecken“ heißt das zweite Album der „Rollenden Steinchen“. Komponist und Texter ist Fabian Birzele aus Grenzach. Ermöglicht wurde das Projekt auch durch eine Crowdfunding-Aktion (wir berichteten).

Rund ein Drittel der Unterstützer ist neu hinzugekommen, was Birzele sehr freut. Diese haben bereits ihre Förderer-CD erhalten, zum Teil mit handgemachtem Monster, über das auch gesungen wird. Mit dieser Hilfe konnten die Ausgaben für Grafiker, Layout und CD-Pressung zu großen Teilen gedeckt werden. „Wir wollen keinen Gewinn machen. Wir machen das aus Spaß an der gemeinsamen Musik und wollen dabei nicht drauflegen. Wenn etwas übrig bleibt, werden wir den Gewinn spenden“, kündigt der aus Bayern stammende Bio-Informatiker an.

Pandemiebedingt mussten die meisten Instrumente von Birzele im heimischen Keller am Computer eingespielt werden. Ansonsten wären mehr Mitglieder der Live- Band zu hören gewesen. „Vielleicht werden wir einige Lieder später nochmals neu einspielen. Ich hätte gerne auch einen Chor gehabt für das Lied ‚Wir sind mehr‘“, bedauert Birzele. Dafür aber wieder dabei: seine eigenen Kinder Hannah und Jonathan sowie Fiona und Linn Trefzger aus Wehr mit ihrem Vater Heiko (Gesang und Mundharmonika).

Das Thema Corona bleibt ausgespart

Die 15 Lieder des neuen Albums kommen ganz ohne das Thema „Corona“ aus und beschreiben dennoch das Leben in seinen Facetten. Mal zum Schmunzeln, wenn der dünne Geduldsfaden von Mama und Kind beschrieben wird, mal resignierend, wenn die „Heulsuse“ einfach ihre Tränen rauslassen darf, oder erfreut, wenn es einen „perfekten Tag“ gibt.

Auch schwierige Themen werden nicht verschwiegen. Sei es der Verlust eines Menschen („Wo bist du?“), den Sängerin Carina Pusch musikalisch verarbeitet, oder auch Mobbing („Wir sind mehr“).

Scheibe Nummer drei ist schon in Planung

„Wer teilen kann, hat Freunde“ ist ein Zitat aus dem gleichnamigen Lied, das eine Hommage an eine Freundin Birzeles aus Benediktbeuern ist. „Sie hat das immer zu ihrem Kind gesagt, und das blieb auch bei mir hängen“, lacht er.

Auch wenn das Hochdeutsch auf dem Album dominiert, im Lied „Daheim“ lässt Carina Pusch bewusst ihre bayrischen Wurzeln anklingen, ehe das Lied mit einem Blick auf den Krieg in Syrien unerwartet endet. Eine schöne Wendung gibt es dafür dann im Lied „Der Junge mit der Mütze“, das Angst vor Fremden nehmen soll.

In der Zwischenzeit arbeiten Fabian Birzele und die anderen Musiker schon an Album Nummer drei und hoffen darauf, die Lieder im Sommer vor Publikum präsentieren zu dürfen. „Im Juli sind zwei Auftritte in Wehr geplant“, verrät Birzele.

Weiteres Infos auf der Homepage www.dierollendensteinchen.de. Die CD ist via E-Mail an info@dierollendensteinchen.de bestellbar oder in der Grenzacher Filiale der Bäckerei Kunzelmann für zwölf Euro zu erwerben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading