Grenzach-Wyhlen Ab jetzt kann man sich richtig auspowern

rom
Huu-Khang Lam (vorne) zeigte der Abordnung des Jugendreferats und Bürgermeister Tobias Benz, welche sportlichen Übungen man an der neuen Streetworkout-Anlage machen kann. Foto: Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen - Die Streetworkout-Sportanlage unweit des Schulzentrums ist gestern Nachmittag offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden.

Der Impuls für das Freiluft-Sportgerät kam bereits vor zwei Jahren von Huu- Khang Lam. Der Grenzacher Bankkaufmann hatte die Bürgersprechstunde von Bürgermeister Tobias Benz genutzt, um seinen Vorschlag vorzubringen. „Das war eine schnelle Umsetzung“, lobte Jugendreferent Christoph Richter mit Verweis auf sonstige Bearbeitungszeiträume mancher Verwaltungsabläufe. Dabei musste für die Realisierung sogar die untere Naturschutzbehörde kontaktiert werden, welche dem Vorschlag aber problemlos zustimmte. „Es ist auch ein Vogelschutzgebiet“, erläuterte Tobias Benz.

Lam konnte bereits einige Rückmeldungen zur Anlage geben, die seit einigen Tagen in Betrieb ist (wir berichteten). „Ich bin jeden zweiten Tag hier und treffe jedes Mal neue Leute. Ich habe schon viele Rückmeldungen bekommen, dass die Anlage gut ankommt.“ Für den Bürgermeister ein Paradebeispiel in Sachen Bürgerengagement. Sozialamtsleiterin Marlen Geheeb freute sich über den idealen Standort.

Huu-Khang Lam lobte das finale Erscheinungsbild, das bei Bedarf auch noch erweitert werden kann: „Im Fitnessstudio bin ich sonst 90 Minuten am Trainieren, hier kann ich in einer Stunde alle Muskelgruppen trainieren, so vielseitig und kompakt ist die Anlage.“ Für Anfänger gibt eine Hinweistafel zudem Tipps für Übungen.

Dank der Beleuchtung kann der Sportparcours auch abends genutzt werden. Dann steht dem Trainingsspaß nichts mehr im Weg. Ein weiterer Mülleimer wird noch ergänzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading