Grenzach-Wyhlen Albiez verlässt den Gemeinderat

Die Oberbadische

CDU: Rückt Michael Nopper nach?

Grenzach-Wyhlen (tn). In der Fraktion der CDU am Grenzach-Wyhlener Ratstisch kündigt sich ein Wechsel an. Ratsherr Dieter Albiez wird in der öffentlichen Sitzung des Gremiums am kommenden Dienstag um seine „Entlassung“ aus dem Gemeinderat bitten. Albiez bestätigte entsprechende Informationen unserer Zeitung auf Nachfrage. Als Grund für sein Ausscheiden führt Albiez – er war bei der Wahl im Jahr 2014 mit weitem Abstand Stimmenkönig der Christdemokraten – familiäre Gründe an. Obgleich ihm der Abschied aus dem Gremium „nach fast 20 Jahren schwerfällt“, wie er bekennt.

Noch ist nicht geklärt, wer künftig auf dem Stuhl des 62-jährigen Elektromeisters am Ratstisch sitzen wird. Nachrückerin wäre eigentlich Renate Sammet-Grether, die das Ratsmandat aufgrund starker ehrenamtlicher Belastungen jedoch nicht antreten möchte. Der nach Stimmenzahl Nächste auf der Liste, CDU-Vorsitzender Michael Nopper, würde das Amt hingegen annehmen, wenn man ihn darum bittet, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung durchblicken ließ.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading