„Gottesdienste sind mit Liebe und Lied erfüllt und haben zudem eine zutiefst soziale Funktion“, sagte Pfarrer Uwe Schrempp am Freitagabend zu Beginn einer besonderen Eucharistiefeier. Denn diese fand erstmals wieder unter freiem Himmel im Klosterhof der Himmelspforte Maria im Buchs in Wyhlen statt. Ungewöhnliche Klänge umrahmten den Gottesdienst: Denn weithin hörbar ertönten die Melodien von zwei Alphörnern, die dem Gottesdienst eine besondere Note gaben. Pfarrer Schrempp freute sich ,„nach fünf Wochen wieder bei Euch sein zu dürfen“, auch wenn er noch immer etwas an den Folgen einer Fußverletzung laboriert. Zwar brannten im Klosterhof einige Schwedenfeuer. Diese jedoch konnten die Kälte nicht wirklich vertreiben. Und trotz dieser widrigen äußeren Bedingungen war mehr als ein halbes Hundert Gläubige gekommen, um am Gottesdienst „im grünen Dom der Himmelspforte“ (Schrempp) teilzunehmen. „Die Musik soll in unseren Herzen erglühen, wie hier die Schwedenfeuer brennen“, sagte der Geistliche. Besonders beeindruckend war das „Sanctus“, das die beiden Alphornbläserinnen Anna und Christina anstimmten. mh/Foto: Manfred Herbertz