Grenzach-Wyhlen Atmosphärisch und gemütlich

Die Oberbadische

Adventszauber: Neuauflage trifft den Nerv / Parallel dazu Basar im Gemeindehaus

Die Neuauflage des Wyhlener Adventszaubers ist vollauf gelungen. Rund um die Kirche St. Georg scharten sich am Samstag die Menschen und genossen, die wunderbar gemütliche und besinnliche Stimmung. Parallel dazu fand der Adventsbasar zugunsten des Baufördervereins St. Georg im katholischen Gemeindehaus statt

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen. Angefangen hatte alles bei einem Gläschen Wein im Haus von Dieter Eisenhauer, wo sich Andrea Fluck, Simone Kaiser und Constanze Meier vor dem letztjährigen Adventszauber trafen. Damals war die Idee geboren worden, bei der sanierten Pfarrkirche eine vorweihnachtliche Veranstaltung durchzuführen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit ungefähr zehn Ständen waren diesmal deren 22 dabei – glatt das Doppelte. Die Nachfrage sei derart hoch gewesen, wie die Mitglieder des Organisationsteams berichteten. Sie betonten, dass sich bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Privatleute mit ihren Angeboten am Adventszauber beteiligten. Große Unterstützung hätten sie auch vom katholischen Pfarrgemeinderat, von den Mitarbeitern des Werkhofs, dem Ordnungsamt und von vielen Helfern erfahren.

Im Angebot der vielen Stände präsentierte sich so ziemlich alles, was ein vorweihnachtlich gestimmtes Herz höherschlagen lässt. Dazu zählten Holzarbeiten, Dekoartikel, Handarbeiten, Töpferwaren, selbstgefertigte Seifen, Schmuck und sogar handgemachte Hundeleinen in schmucken Farben, welche neben einem Sammelsurium an praktischen Artikeln für Vierbeiner feilgeboten wurden. Viele Anbieter wollen von ihren Einnahmen einen teil für soziale Zwecke geben, wie zu erfahren war.

Daneben standen der Glühweinstand und die vielen Angebote für das leibliche Wohl der Besucher im Mittelpunkt des Interesses. Neben Grillwürsten, gegrillten Champions und feinen Waffeln konnten sich die kleinen Besucher auch am Lagerfeuer der DLRG-Ortsgruppe ein Stockbrot backen. Lange Schlangen bildeten sich derweil am Glühweinstand, der vom Organisationsteam betrieben wurde.

Basar im Gemeindehaus

Das Angebot im katholischen Gemeindehaus zugunsten des Baufördervereins St. Georg umfasste derweil viele Handarbeiten, während die kunstvoll gefertigten Kerzen, die Marmeladenangebote und die Weihnachtsplätzchen von Pfarrgemeinderatsmitglied Maria Deschler auch in diesem Jahr neben den Adventskränzen hoch im Kurs der Besucher standen. Gerne wärmten sie sich auch in der Kaffeestube auf oder schauten der aufgebauten Eisenbahn zu.

Bilanz

Der Adventszauber um St. Georg herum hat sich etabliert. Besonder schätzten viele Besucher den unkommerziellen Charakter der Veranstaltung, wie aus Gesprächen herauszuhören war. In Abstimmung mit der katholischen Kirchengemeinde wird der dritte Adventszauber – das steht bereits fest – am 21. November 2020 stattfinden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading