Grenzach-Wyhlen Auch Kleinigkeiten sind für Radfahrer hinderlich

(rr)

IG Velo: Warum werden Radschutzstreifen an Querungshilfen ausgesetzt? 

Grenzach-Wyhlen - Schwere Probleme waren es nicht, welche die Interessengemeinschaft (IG) Velo während ihrer Mitgliederversammlung am Donnerstagabend zu beraten hatten. Friederike Cyriaks kam gerade von einer Besprechung mit Jürgen Käuflin und Alessa Mutter vom Ordnungsamt. Gemeinsam hatten sie über mögliche Verbesserungen gesprochen, die sich derzeit noch als Hindernisse für den Radverkehr im Ort erweisen.

Da gab es eine Anfrage an die IG, warum eigentlich die Radschutzstreifen an den Querungshilfen, zum Beispiel an der Markgrafensporthalle oder an der Bahnunterführung Hörnle, ausgesetzt werden. Das sei eben dort Vorschrift, weil sich die Fahrbahn der Bundesstraße durch die Teilung verengt. Hier müssen sich eben Auto- und Radfahrer mit besonderer Rücksichtnahme regelrecht hindurchschlängeln, große Aufmerksamkeit ist also notwendig, bis wenige Meter später die Markierung der Radschutzstreifen wieder beginnt. „Wir haben dem Ordnungsamt vorgeschlagen, dort zumindest ein Piktogramm auf die Fahrbahn aufzubringen, das soll jetzt geprüft werden“, teilte Cyriaks mit.

Werbekampagne in Marburg

Dann informierte sie über eine Werbekampagne in Marburg, bei der Audiofahrer auf ausreichenden Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrern hingewiesen werden. Allerdings gibt es dazu keine klare Festlegung, Während die Straßenverkehrsordnung von „ausreichendem Seitenabstand“ spricht, konkretisiert der ADFC 1,50 Meter, was aber wohl wenig realistisch ist.

Kritik gab es nochmals an den zu tief eingebauten Wassereinläufen an der neuen B 34 im Bereich Hörnle. Teilweise liegen die Abdeckungsgitter bis zu 30 Millimeter unter der Fahrbahn. Diese plötzlichen Abbrüche sind für Radfahrer deshalb gefährlich, weil sie sich allesamt im Bereich der Radschutzstreifen befinden. Die Gemeinde soll dies nochmals beim Regierungspräsidium als Baulastträger der neuen Straße bemängeln.

Ähnlich hohe Kanten gibt es auch an der neuen Unterführung in der Rheinstraße, dort ist aber bereits die Beseitigung veranlasst. Schließlich wurde noch auf erhebliche Unebenheiten am nördlichen Radweg neben der B 34 im Bereich Schulzentrum hingewiesen. Auch dieser Abschnitt liegt in der Verantwortung des Regierungspräsidiums, die Gemeinde soll ebenfalls dort auf den dringenden Reparaturbedarf hinweisen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading