Grenzach-Wyhlen Außengelände wird eingeweiht

Die Oberbadische
Der Vorstand des katholischen Pfarrgemeinderates (von links) Maria Deschler, Michael Kleiner, Elisabeth Mattes und Michael Oertlin mit Pfarrer Uwe Schrempp Foto: Willi Vogl Foto: Die Oberbadische

Pfarrgemeinderat: Katholische Kirchengemeinde Grenzach-Wyhlen feiert am Wochenende Pfarrfest

Die katholische Kirchengemeinde Grenzach-Wyhlen sieht sich gut aufgestellt für die Zukunft. Bei der öffentlichen Sitzung des Pfarrgemeinderates am Dienstagabend herrschte vor allem Vorfreude auf das Pfarrfest am kommenden Sonntag. In dessen Rahmen wird unter anderem das Außengelände der Kirche St. Georg eingeweiht.

Von Willi Vogl

Grenzach-Wyhlen. Wie nahe darf ich einem Jugendlichen kommen? Darf ich das Kind berühren? Was muss ich wissen, wenn ich mit Jugendlichen in ein Zeltlager gehe? Wie verhält man sich als Betreuer, wenn Eltern die Kinder ins Schwimmbad begleiten?

Arbeit mit Kindern

Diese und weitere Fragen sollen in einem noch zu erarbeitenden „Mantelkonzept“ zum Schutz von Kindern und Jugendlichen geklärt werden. Susanne Barthelmus informierte über die Regelungen, nach denen alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Betreuer von Kindern und Jugendlichen arbeiten sollen. Neben einem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis sind hier auch Schulungen zu absolvieren und vom jeweiligen Verein zu gewährleisten.

Gema-Gebühren

Michael Kleiner informierte über Veränderungen im Vertragswerk bei der Gesellschaft der Musikautoren (Gema). Grundsätzlich bestehe für Musikprogramme bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Pfarrfest oder einem Konzert eine Meldepflicht, jedoch werde damit nicht automatisch jede Veranstaltung gebührenpflichtig. Die Musik im Gottesdienst sei aber nach wie vor durch einen Pauschalvertrag zwischen der Gema und der katholischen Kirche Deutschland abgedeckt, sagte Kleiner.

Fusion der Kirchenchöre

Am 18. Januar sind die beiden Kirchenchöre von St. Georg Wyhlen und St. Michael Grenzach einen gemeinsamen Chor verschmolzen. Ein durch den Pfarrgemeinderat genehmigter Vertrag regelt die Details der Fusion.

Engel und Heilige

Zwei Engel- und zwei Heiligenfiguren aus dem Archiv wurden restauriert und finden nun einen sichtbaren Platz in der Kirche St. Georg.

Kirchentag im Elsass

Am 5. Mai findet in Mülhausen (Mulhouse) der fünfte Tag der Kirchen am Rheinknie statt. Das Motto lautet: „Wo ist deine Schwester? Dein Bruder?“. Die Teilnehmer erwartet ein Programm in der Stadt, ein Markt der Möglichkeiten, eine virtuelle Schnitzeljagd für Jugendliche, Posaunenchöre, Orgelkonzerte und der Besuch von Kirchen, Synagoge und Moschee. Zum Abschluss ab 17 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst mit Trommeln und Tanz aus Afrika statt. Mitfahrgelegenheiten oder der Anschluss an eine Gruppe können beim Pfarramt in Grenzach-Wyhlen erfragt werden. Weitere Informationen zum Kirchentag findet man im Internet unter www.kirk2018.eu.

Pfarrfest

Am Sonntag, 22. April, findet nach dem Gottesdienst in St. Georg das Pfarrfest statt. Bei dieser Gelegenheit wird Pfarrer Uwe Schrempp das neu gestaltete Kirchen-Außengelände einweihen. Gulasch, Spätzle, Kaffee und Kuchen sollen dabei zu sozialen Preisen angeboten werden. Gut präpariert freuen sich der Pfarrgemeinderat und das Helferteam auf ein fröhliches Fest und erhoffen sich zahlreichen Besuch.

Katholische Kirchengemeinde Grenzach-Wyhlen

Pfarrgemeinderat

Vorsitzender: Michael Oertlin,

Tel. 07624/1870

E-Mail: michael.oertlin@t-online.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading