Grenzach-Wyhlen AWO jetzt mit einer Doppelspitze

Die Oberbadische
Die beiden neuen gleichberechtigten Vorsitzenden des AWO Ortsvereins Grenzach-Wyhlen Stephanie Gimbel (rechts) und Arnulf Kleiner zusammen mit ihrer Vorgängerin Christel Campagna. Foto: Manfred Herbertz

Hauptversammlung: Gimbel und Kleiner folgen auf Campagna / Betrieb im Café Quellenstüble eingestellt

Mit einem neuen Vorstandsteam, dem künftig zwei gleichberechtigte Vorsitzende vorstehen, geht der AWO-Ortsverein ins nächste Vereinsjahr. Die Mitglieder wählten am Freitag im Café Tortos Stephanie Gimbel und Arnulf Kleiner als Nachfolger von Christel Campagna, die sich nicht mehr für dieses Amt zur Wahl stellte.

Von Manfred Herbertz

Grenzach-Wyhlen. Gleichzeitig beschloss die Mitgliederversammlung schweren Herzens, das Café Quellenstüble im Emilienpark aufzugeben. Eine Entscheidung, die nicht leichtgefallen war, aber schlussendlich notwendig.

Rückblick

Die scheidende Vorsitzende Christel Campagna sagte, man sei mit vielen neuen Ideen und Elan ins Jahr 2020 gestartet. Viele Veranstaltungen seien bereits in der Vorbereitung gewesen, doch dann habe die Corona-Pandemie alles zum Erliegen gebracht. Auch das Café Quellenstüble sei auf Vordermann gebracht worden, und man hätte sich auf viele Gäste gefreut.

In der Zwischenzeit war die AWO nicht ganz untätig, so wurde die Satzung überarbeitet, die von der Mitgliederversammlung abgesegnet wurde. Auch war eine Telefonsprechstunde für einsame Menschen ins Leben gerufen worden, die aber nur sehr spärlich genutzt wurde. Die bei älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen beliebten Einkaufsfahrten wurden, soweit es die Pandemie ermöglichte, weitergeführt.

Cafébetrieb eingestellt

Die Vorsitzende berichtete ausführlich über die Entwicklungen rund ums Café und um die Anstrengungen, die der AWO-Vorstand unternommen habe, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Es seien Gespräche mit der Heimleitung geführt worden, und ein aufwendiges Hygienekonzept wurde erstellt.

Nachdem sich aber abgezeichnet hatte, dass an eine Wiedereröffnung das Cafés aufgrund der besonderen Lage – das Café ist im Pflegeheim integriert – so schnell nicht zu denken war, habe man Kontakt mit der Gemeinde aufgenommen, um Möglichkeiten auszuloten, das Café räumlich vom Pflegeheim abzutrennen. Dabei sei jedoch herausgekommen, dass der Aufwand zu immens geworden wäre, um solch ein Vorhaben auch realisieren zu können.

Kassenbericht

Kassiererin Sonja Taruttis berichtet von roten Zahlen. Zum einen war noch zu Beginn 2020 ins Café investiert worden, es wurden Waren bestellt, die nicht mehr verkauft werden konnten, und Personalkosten seien weitergelaufen, die Einnahmen jedoch blieben aus. So stand am Jahresende ein Minus in den Kassenbüchern.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und betonten, aus wirtschaftlichen Gründen sei es zwingend, das Café zu schließen, um nicht noch weiter in die roten Zahlen zu rutschen.

Vorstand und Kassiererin wurden auf Vorschlag der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Der Bürgermeister

Bei der AWO habe die Pandemie voll eingeschlagen, betonte Bürgermeister Benz, der später die Wahlen leitete, in seinem Grußwort: „Das Aus für das Quellenstüble ist das krasseste Beispiel dafür.“ Das Café sei immer ein wichtiger Ort der Begegnung gewesen, so Benz weiter, es sei schade, dass es unter den gegebenen Umständen nicht mehr weitergeführt werden kann. Diese Entscheidung könne er nachvollziehen. Er hofft jedoch, dass man es schafft, wieder einen Ort der Begegnung zu schaffen: „Es sollte sich eine nachfolgende Lösung finden lassen“, gibt er sich zuversichtlich.

Er ermutigte die AWO, wieder Fahrt aufzunehmen, doch habe er festgestellt, der Weg zurück zur Normalität sei schwieriger als gedacht. Schon jetzt sei abzusehen, dass etliche Vereine bereits für 2022 geplante Veranstaltungen absagen mussten.

Wahlen

Vorsitzende: Stephanie Gimbel und Arnulf Kleiner; Schriftführerin Steffi Pfeiffer; Kassiererin: Sonja Taruttis (bis 31. Dezember 2021); Beisitzer: Christel Campagna, Rosi Herbertz, Doris Zinkhan, Carola Göldel, Michael Schwab und Birgit Kleiner.

Arbeiterwohlfahrt Grenzach-Wyhlen

Mitglieder: 100

Kontakt: Arnulf Kleiner: Arnulf-kleiner@web.de; Stephanie Gimbel: stgfr@hotmail.de

Internet: www.awo-loerrach.de/orts-vereine/grenzach-wyhlen/

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading