Grenzach-Wyhlen Baugenossen schließen solide ab

Die Oberbadische
Thomas Merle, wiedergewählter Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft Grenzach-Wyhlen, ehrt Vera Zimmermann für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Aufsichtsrat, wo sie als Schriftführerin tätig ist.Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Mitgliederversammlung: Sitzung unter Corona-Bedingungen / Bilanzsumme steigt um fünf Millionen Euro

Viele Vereine und Gruppierungen versuchen seit dem Ende der Sommerferien, ihre Hauptversammlungen für 2019 endlich nachzuholen. Am Mittwoch tat dies die Baugenossenschaft Grenzach-Wyhlen (BGGW) im großen Saal des Haus‘ der Begegnung. Statt Sitzung und gemütlichem Austausch bei einem Abendessen im evangelischen Gemeindehaus wurde die 99. Mitgliederversammlung ein Sprint in 30 Minuten, konform mit den aktuellen Corona-Präventionsregeln.

Grenzach-Wyhlen (rom). Trotz der großen Baumaßnahme an der Wyhlener Gartenstraße präsentierte der Vorstand um Geschäftsführer Daniel Kuny einen soliden Jahresbericht. Mit einer Ausschüttung von 55 576,60 Euro halbiert sich die Dividende zwar auf zwei Prozent, bleibt aber dennoch weit über den aktuellen Guthabenzinsen des klassischen Sparbuchs.

Planungssicherheit

Die Bilanzsumme konnte um fünf Millionen Euro auf 48 Millionen Euro gesteigert werden. Aus dem Jahresüberschuss gehen neben der Dividendenzahlung 683 000 Euro in die Ergebnisrücklage, um die Quote für künftige Bauprojekte zu steigern, wie Kuny ausführte. Ziel der BG sei es primär, günstigen Wohnraum zu schaffen und zu erhalten.

Durch Fördermittel sei es gelungen, in der Gartenstraße 30 Wohnungen zu bauen, deren Quadratmeterpreis drei Euro unter dem ortsüblichen Mietspiegel liegen werden.

Gartenstraße im Plan

Nachdem 95 Prozent aller Aufträge vergeben seien, befinde man sich weiterhin im Kostenrahmen von 14 Millionen Euro, wie vor drei Jahren veranschlagt. Nahezu alle Gewerke gingen an Firmen aus der Region, alleine acht Millionen Euro des Auftragsvolumens sind an ortsansässige Betriebe vergeben. „Das zeigt, wie leistungsfähig unser Handwerk in Grenzach-Wyhlen ist, solche Großaufträge mit 60 Wohnungen ausführen zu können“, sprach der BG-Geschäftsführer ein Lob in Richtung des HGV-Vorsitzenden Joachim Schlageter. Im Oktober werden die ersten Mieter einziehen, das zweite Gebäude soll im Frühjahr bezugsfertig sein.

Erhaltungsmaßnahmen

Rund 500 000 Euro nahm die BG im Vorjahr in die Hand, um nach Mieterwechseln die Wohnungen auf den aktuellen Stand der Technik und zeitgemäßen Standard zu versetzen. Eine neue Fassade und Fenster schlugen in der Lindenstraße 24/26 mit 80 000 Euro zu buche. Im Gisiweg wurden an mehreren Häusern Heizungsmodernisierungen für 70 000 Euro vollzogen.

Personalien

Thomas Merle wurde einstimmig als Aufsichtsratsvorsitzender wiedergewählt. Neben seinem Dank an die Geschäftsführung, das BG-Personal und die Geschäftspartner für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr, ehrte er Vera Zimmermann für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Aufsichtsrat, wo sie als Schriftführerin tätig ist.

Corona-Auswirkungen

Erfreut zeigen sich Kuny und Merle, dass es trotz Kurzarbeit einiger Firmen keine nennenswerten Mietausfälle gab. Trotz der zeitweisen Schließung der Geschäftsstelle konnten die meisten Anliegen alternativ über Telefon und Email geklärt werden.

Da auf das gemeinsame Abendessen verzichtet wurde, wird die Baugenossenschaft das dafür vorgesehene Budget einer sozialen Einrichtung im Ort zukommen lassen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading