Grenzach-Wyhlen Bereit für den ersten Köpfer

Die Oberbadische
Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Freibad: Saisoneröffnung am Samstag / Beckensanierung wird immer dringender

Frisch herausgeputzt mit neuem Farbanstrich in den Wasserbecken und akkurat gemähten Rasenflächen präsentiert sich das Freibad in Grenzach wenige Tage vor der Saisoneröffnung. Los geht es am Samstag, 12. Mai. Der Eintritt am Eröffnungstag ist frei.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen. Nach der Winterpause hatten die Mitarbeiter des Bäderbetriebes unter der Leitung von Massimo Pinto auch in diesem Jahr alle Hände voll zu tun, um das Freibad für den Sommerbetrieb vorzubereiten.

Dazu zählte nach Angaben des Bademeisters auch der Neuanstrich des Schwimmer- und Nichtschwimmerbeckens sowie des Planschbeckens, die in frischem Blau zum Badevergnügen einladen. Das Wasser wurde bereits in der zurückliegenden Woche in die Becken eingelassen. Pinto misst aktuell eine Wassertemperatur von 20 Grad im Schwimmerbecken.

Das Planschbecken ist alt und marode

Eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Becken ist unabwendbar. In den vergangenen Wochen hat sich das Bäderteam erneut mit der leidigen Oberflächenabdichtung befassen müssen, denn weiterhin geht reichlich Wasser verloren. Das Problem ist nicht neu und wird seit Jahren auch im Gemeinderat immer wieder diskutiert.

Pinto hat, wie er berichtet, vor einigen Tagen Bürgermeister Tobias Benz darauf aufmerksam gemacht, dass vor allem das Planschbecken für die kleinen Badegäste dringend saniert werden müsse. Dort splittere bereits der Beton ab – und auch ansonsten sei das Planschbecken arg in die Jahre gekommen. Im übrigen Bereich wurde eine neue Mess- und Regelanlage installiert, denn für die bisherige Version gebe es heute keine Ersatzteile mehr, weiß der Bademeister. Auch sonst sei technisch alles auf dem neuesten Stand, so dass es in Bezug auf eine Sanierung tatsächlich „nur“ um die undichten Becken gehe. Pinto könnte sich daher auch eine Teil- oder eine Nach-und Nach-Sanierung vorstellen.

Technisch ist das Bad auf der Höhe der Zeit

Eine Investition, die sich lohnen könnte, denn das Freibad ist weit über Grenzach-Wyhlen hinaus sehr beliebt. Vor allem Familien schätzen die Weitläufigkeit des Geländes mit der großen Liegewiese und schattenspendenden Bäumen. Allein im vergangenen Jahr haben 102 000 Badegäste die „Schwemmi“ besucht, im Spitzenjahr 2003 sogar 182 000 Personen, weiß Pinto.

Die Badegäste dürfen sich also auf den Saisonstart freuen, denn dieser beginnt am kommenden Samstag bei freiem Eintritt. Stabil geblieben sind die Eintrittspreise. Sie betragen für Erwachsene vier und für Kinder zwei Euro. Daneben gibt es kostengünstige Familien- und Saisonkarten.

Neue Spielfiguren

Neben den Investitionen für den Badebetrieb wurde pünktlich zum Saisonstart auch eine weitere Sitzbank an den Grillstellen installiert. Die Spielgeräte sind ebenfalls überprüft, und neue Schach- und Dame-Figuren sind angeschafft worden.

Das Freibad hat im Mai täglich von 9 bis 20 Uhr, von Juni bis August von 9 bis 20.30 Uhr und im September von 9 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading