Grenzach-Wyhlen Bernd Busam stellt zweite Platte vor

Die Oberbadische
Bernd Busam aus Grenzach-Wyhlen stellt am 8. September seine zweit CD vor Foto: Monika Vollmar Foto: Die Oberbadische

Porträt: Seine musikalischen Ambitionen sieht er aber als Hobby / Party am 8. September

Mit dem Sänger und Entertainer Bernd Busam aus Grenzach-Wyhlen präsentiert sich in diesen Tagen ein neuer Stern am Schlagerhimmel des Dreiländerecks, der mit seinen Texten und seinen Songs neue, generationenübergreifende Akzente setzt.

Grenzach-Wyhlen (mv). Mit einer CD-Vorstellungsparty wird Bernd Busam am 8. September im evangelischen Gemeindehaus in Grenzach, nicht nur seine zweite CD vorstellen, sondern vor allem der Schlagerszene diesseits und jenseits des Rheins neuen Auftrieb verleihen.

Wurzeln im Musikverein

Busam musiziert bereits seit seinem zehnten Lebensjahr, früher im Musikverein Grenzach, zuvor in der Schule, wo er seine ersten instrumentalen Erfahrungen mit der Flöte machte. Später reifte er zu einem begnadeten Trompeter heran, der aber schon sehr früh seine Stimme einsetzte um auch über den Gesang seine musikalischen Botschaften unter die Menschen zu bringen. Schon sehr früh engagierte sich der heute 54-jährige Sänger darüber hinaus im Kinderchor, bevor er später berufsbegleitend mit diversen Partner als begehrtes Tanz- und Unterhaltungs-Duo auftrat.

Nach seinem berufsbedingten Umzug in die Schweiz, ins grenznahe Möhlin, im Jahr 2010 nahm die Karriere des Sängers und Entertainers seinen weiteren Verlauf. Schon bald wurde die erste CD im Jahr 2017 unter dem Titel „Melodien der Liebe“ mit der Band „Amaretos“ produziert.

Damals präsentierte sich Bernd Busam nicht nur als Schlagersänger, sondern auch Countrymusik und andere Musikrichtungen zählten mit zu seinem Genre.

„Himmel auf Erden“ mit Gastsägerin Noemi

Als wahren Glücksfall bezeichnet Busam in diesem Zusammenhang das Kennenlernen des Musikproduzenten Conny Conrad aus Eutingen. Mit ihm arbeitet er nach wie vor zusammen. Auch die zweite CD, die unter dem Titel „Himmel auf Erden“ ab dem 7. September in den Handel erhältlich sein wird, wurde von ihm produziert und sehr eng auf den Sänger Busam abgestimmt. So auch mit Titeln, die von ihm selbst geschrieben wurden, während der einzige englische Song „Girls and Boys“ mit der Gastsängerin Noemi Schaerer aus Grenzach-Wyhlen für die Platte eingespielt wurde.

Zahlreiche Radio-und Fernsehauftritte von privaten wie öffentlichen Sendern begleiten die Karriere von Bernd Busam seit einigen Jahren. Noch in guter Erinnerung ist so auch der Fernsehauftritt des Barden aus Grenzach-Wyhlen am 2. Juni in Solingen, wo Bernd Busam beim Privatsender Torner.TV auftrat.

CDU-Taufe im Gemeindehaus

Die CD-Taufparty, die am 8. September ab 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Grenzach beginnt und mit bekannten musikalischen Gästen aus 4 Ländern aufwartet, zählt nun zu den weiteren Karriereschritten von Bernd Busam. Dennoch gibt sich der Sänger und Entertainer eher bescheiden. Sein größter Wunsch sind weitere Fernsehauftritte sowie Einladungen auf große Bühnen, wo er seine Lieder und seine Melodien einen noch breiteren Publikum präsentieren kann.

Seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Betriebsleiter in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in der Schweiz will er aber dennoch treu bleiben, und so sieht er seine Karriere als Sänger und Entertainer eher als Hobby und Freizeittätigkeit an.

Datum: Samstag, 8. September

Ort: evangelisches. Gemeindehaus Grenzach, Hauptstraße 32

Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr

Eintritt: zehn Euro

Musikalische Gäste:

Hans Michael Sablotny aus Zürich

Loni Lenz aus Leer (Ostfriesland)

Teddy Basket aus Chemnitz

Gregor Schäfer aus Memmingen

Ernst Holzmann aus Götzens (Tirol)

Michel Nelissen aus Heerlen (Niederlande).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading