Grenzach-Wyhlen Bernhard Neth-Schell sagt adieu

Manfred Herbertz
Bernhard Neth-Schell (links) saß mehr als zehn Jahre am Ratstisch der Gemeinde Inzlingen und wurde am Dienstag im Rahmen der Ratssitzung von Bürgermeister Marco Muchenberger aus dem Gremium verabschiedet. Foto: Manfred Herbertz

Abschied: Der Initiator des Dorfladens verlässt den Inzlinger Gemeinderat  / Vielfältige Verdienste

„Ohne dich gäbe es den Dorfladen in dieser Form heute nicht“, sagte Bürgermeister Marco Muchenberger an Bernhard Neth-Schell gerichtet, der am Dienstagabend in der Sitzung des Gemeinderates mit herzlichen Dankesworten aus dem Gremium verabschiedet wurde.

Inzlingen. Der engagierte Streiter für das Gemeinwohl schied auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen aus dem Rat aus. Mit großer Mehrheit stimmten die Ratsmitglieder dem Ersuchen von Neth-Schell zu, lediglich die beiden Vertreter von „Gemeinsam für Inzlingen“, Roswitha Drechsle und Markus Haag, enthielten sich.

Seit 2009 im Rat

Im Jahre 2009 wurde Neth-Schell auf der Liste der CDU erstmals in den Inzlinger Gemeinderat gewählt. 2014 erfolgte seine Wiederwahl. Von 2014 bis 2018 war er sogar Sprecher der CDU-Fraktion. 2019 kandidierte Neth-Schell erneut für ein Mandat, diesmal auf der SPD-Liste, und wurde mit einem überwältigenden Ergebnis in den Rat gewählt.

Mit herzlichen Worten verabschiedete Bürgermeister Muchenberger den engagierten Gemeinderat aus dem Rat. Neth-Schell habe sich neben seiner Tätigkeit als Gemeinderat auch an anderer Stelle in der Gemeinde ehrenamtlich eingebracht, so beispielsweise für die Unterbringung Geflüchteter, sagte der Rathauschef, der ein Bild von einem Menschen zeichnete, der in seiner ruhigen und sachlichen Art dazu beigetragen habe, auch unpopuläre Entscheidungen voranzubringen, wenn diese dem Gemeinwohl dienten.

Vor allem aber habe sich Neth-Schell mit überaus großem Engagement für die Nahversorgung im Dorf eingesetzt: „Du bist es gewesen, der 2017 die alles entscheidende Idee hatte, den Dorfladen zu etablieren“. Von der Idee über die Planung und Konzeption bis hin zum Betrieb des Landmarkts habe Neth-Schell damit eine „große Leistung für unser Dorf erbracht“.

Muchenberger blickte auf die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre in der Gemeinde zurück, die Neth-Schell mitgeprägt hatte, und überreichte ein Abschiedspräsent.

Namens der CDU und der SPD-Fraktion bedankte sich Thilo Glatzel (SPD) mit warmen Worten bei Bernhard Neth-Schell und lobte dessen immensen Einsatz für das Gemeinwohl und dessen ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete.

Neth-Schell nahm die Laudationen sichtlich bewegt an und bedankte sich seinerseits für die „konstruktive, vielfältige und gute Zusammenarbeit“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading