Grenzach-Wyhlen Besser und zielgerichteter retten

(mv)
Sind stolz auf die Verleihung der „Blaue Flagge“ (von links): Udo Bosch (stellvertretender Umweltbeauftragter), Wolfgang Grimm (Stegwart) und Vorsitzender Ralf Geimüller. Foto: Heinz Vollmar

Yachtclub Hörnle: Blaue Flagge übergeben. Neue Wurfleinen an den Bootsauslegern.

Grenzach-Wyhlen - Die „Blaue Flagge“ – früher „Blaue Europa“ – ist eine Kampagne, die in Deutschland durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung durchgeführt wird. Sie wird an Sportboothäfen und Badestellen vergeben, die in vorbildlicher Weise einen umweltbewussten Umgang der Menschen mit Landschaft und Natur pflegen.

Der Yachtclub Hörnle Grenzach-Wyhlen zählt seit mehr als 20 Jahren zu diesen Sportboothäfen und ist nach wie vor bestrebt, immer wieder Verbesserungen in Bezug auf Umwelt-, Sicherheits- oder Naturbelange zu erzielen. Für dieses Engagement wurde dem Verein nun zum 22. Mal in Folge die „Blaue Flagge“ überreicht. Gehisst wurde das begehrte Umweltsymbol am Samstag im Rahmen des traditionellen Stegfestes.

In einer kurzen Ansprache sagte der stellvertretende Umweltbeauftragte des Vereins, Udo Bosch, dass den Marinas, in denen die „Blaue Flagge“ weht, ein sensibler Umgang mit Umwelt und Natur nachgewiesen sei. Den Yachtclub-Mitgliedern dankte er für deren jahrelanges Wirken im Sinne von Umwelt zu Lande und zu Wasser. Mit Blick auf die Sicherheit der Steganlage sagte Bosch, dass der Yachtclub nun an jedem Bootsausleger Wurfleinen zur Rettung von ins Wasser gefallenen Personen installiert habe. Die bisherigen Rettungsringe hätten aufgrund ihres geringen Gewichts nicht weit genug geworfen werden können. Die Wurfleinen könnten besser, vor allem zielgerichteter auf zu rettende Personen geworfen werden.

Neu geschaffen habe man darüber hinaus einen Tageslagerplatz für leere Benzinkanister, der sehr gut angenommen wurde.

Mit einem Fest auf der Steganlage feierten die Mitglieder das Hissen der „Blauen Flagge“ und erinnerten an die 35-jährige Vereinsgeschichte, die einst mit 47 Bootsliegeplätzen – heute 76 – begann. Zudem wächst die Zahl der Mitglieder.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading