Grenzach-Wyhlen Betriebe, die es nicht überall gibt

Die Oberbadische
Freuen sich auf die Leistungsschau des HGV Grenzach-Wyhlen (von links): Klaus Pfirrmann (Sparkasse), Charly Roeseler, Michael Schwab, Joachim Schlageter, Bürgermeister Tobias Benz, Henrike Rütschlin (Energiedienst), Felix Düster (Rührberger Hof), Wirtschaftsförderin Silke d’Aubert und Thomas Platzer (Regio-Messe Lörrach). Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Messe: Leistungsschau des Handwerker- und Gewerbevereins vom 12. bis 14. Oktober

In der Hochrheinhalle in Wyhlen findet vom 12. bis 14. Oktober die große Leistungsschau des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) statt. Rund 40 Betriebe und Partner spannen dafür zusammen. Der Eintritt ist an allen drei Messetagen frei.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Bewusst wird die Messe in und um die Hochrheinhalle als ein Treff für die ganze Familie aufgezogen. HGV-Vorsitzender Joachim Schlageter und sein Orgateam haben dazu ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert (siehe Infokasten). Im Rahmen eines Pressetermins am Dienstag dankte Schlageter neben seinen Mitstreitern vor allem der Gemeindeverwaltung, den Sponsoren Energiedienst, Volksbank und Sparkasse sowie der Regio-Messe Lörrach, von der die Trennwände für die Messestände bezogen werden.

Das Motto lautet: „Wir kaufen offline!“

Das aktuelle Motto der alle fünf Jahre stattfindenden Großveranstaltung lautet: „Wir kaufen offline!“. Ein Motto, das die Messe-Macher einerseits als „Anregung“, andererseits als „frommen Wunsch“ verstanden wissen wollen, wie Schlageter es formuliert. Ein Motto, das der HGV auf die „Pfandguggen“ geschrieben hat und das Schirmherr Tobias Benz gerne aufgreift: „Man muss die Menschen dafür sensibilisieren, das eigene Kaufverhalten zu hinterfragen“, sagt der Bürgermeister. Nur wer vor Ort einkaufe, erhalte die örtliche Infrastruktur.

Diese ist in Grenzach-Wyhlen beachtlich, wie sich anhand des Ausstellerverzeichnisses leicht feststellen lässt. Durch das gute Miteinander von Großindustrie und qualitativ hochwertigem Handwerk, Handel und Gewerbe gebe es in der Doppelgemeinde „Betriebe, die es nicht an jeder Ecke gibt“ samt entsprechendem Know-how und Leistungsvermögen, wie Joachim Schlageter betont.

Genau diese attraktive Mischung soll an der kommenden Leistungsschau in ihrer ganzen Bandbreite präsentiert werden – verpackt in einen unterhaltsamen Rahmen, der zum Verweilen und zum Sich-Informieren einlädt. Denn neben unterhaltenden Aktionen kommen noch Fachvorträge etwa zu den Themen Sicherheit und Energiesparen dazu.

Mit einem eigenen Stand vertreten sein wird auch die Gemeinde Grenzach-Wyhlen. Wer dort anhand einer Bus- oder Bahnfahrkarte nachweisen kann, dass er mit dem ÖPNV gekommen ist, bekommt kostenlos eine „Pfandgugge“ im Wert von 2,50 Euro überreicht.

Nicht zu kurz kommen werden natürlich auch Speis und Trank. Die Grenzacher „Waggis“ bauen für die Gäste einen Bierbrunnen auf. Für die weitere Bewirtung sorgt das Team vom „Rührberger Hof“. Neben Klassikern wie Currywurst mit Pommes hat Familie Düster aber auch noch etwas „ganz Besonderes“ vorbereitet. Was das sein wird? „Streng geheim“, sagt Felix Düster – und lächelt.

Freitag, 12. Oktober:

 15 Uhr: Eröffnung

 18 Uhr: „Red Vine and the Blue Notes“ (Blues und Jazz)

Samstag, 13. Oktober:

 13 Uhr: Kickboxen TV Grenzach

 14 Uhr: Kindermodenschau Sandra Ebner

 15 Uhr: Rock’n’Roll Turnverein Wyhlen

 16 Uhr: Schaufrisieren von Anja Voria

 16 Uhr: „Red Vine and the Blue Notes“ (Blues und Jazz)

 13 bis 17 Uhr: Spielmobil

Sonntag, 14. Oktober:

 13 Uhr: Kickboxen TV Grenzach

 14 Uhr: Kindermodenschau Sandra Ebner

 15 Uhr: Rock’n’Roll Turnverein Wyhlen

 16 Uhr: Schaufrisieren von Anja Voria

 13 bis 17 Uhr: Spielmobil

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading