Grenzach-Wyhlen Blutspenden weiter benötigt

rom
Trotz mehrstündigem Einsatz mit Schutzmaske ließen sich die ehrenamtlichen Rot-Kreuzler des Ortsvereins Grenzach-Wyhlen ihre gute Laune nicht verderben. Foto: Rolf Rombach

DRK: 178 Freiwillige spenden 82 Liter Blut

Grenzach-Wyhlen - Auf Grund des fortbestehenden Bedarfs an Blutkonserven dürfen Spendetermine des DRK-Blutspendedienstes unter strengen Sicherheitsauflagen weiterhin stattfinden. Bereits zum dritten Mal nach Mai und September fand am Freitag eine Veranstaltung in der Hochrheinhalle Wyhlen statt.

Die Einlasskontrolle, bei der alle Besucher einen medizinischen Mundschutz erhielten, fand erneut im Vorraum der Hochrheinhalle statt. Das führte allerdings zur Verärgerung einzelner Besucher, da die November-Kälte das Warten vor der Tür nicht gerade angenehm machte. Zudem gab es Probleme beim Messen der Körpertemperatur. Daher erfolgte im Innenbereich eine zweite Messung.

Die Erfüllung der Schutzauflagen habe oberste Priorität, erklärte eine Vertreterin des Blutspendedienstes. Meist kamen die in der Regel angemeldeten Besucher vor ihrem Zeitfenster. Je nach Kapazität wurden diese dann auch in die Halle gelassen, nach Desinfektion der Hände und Abfrage einiger Risiko-Faktoren. Nach der Erfassung der Spender dauerte es meist rund eine halbe Stunde, ehe der Rundlauf in der Hochrheinhalle mit der Aushändigung eines Verpflegungspakets inklusive Schokoladennikolaus zu Ende war.

Von ursprünglich 191 angemeldeten Spendern fehlten einige. Alleine in der ersten Stunde wurden acht der 40 reservierten Plätze nicht genutzt. Diese wurden zum Teil durch spontane Spender ersetzt. 178 Personen wurden am Ende erfasst, darunter 14 Erstspender. Ebenfalls 14 Personen mussten von der Spende zurückgestellt werden. Gründe waren kürzlich erfolgte medizinische Untersuchungen oder Kleineingriffe sowie Impfungen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading