Grenzach-Wyhlen Brunnen sind mehr als nur hübsche Wasserspender

SB-Import-Eidos
Frische Ideen sprudelten wie Wasser beim ersten vom neuen Bürgerverein initiierten Brunnen-Apéro.        Foto: Rolf Reißmann

Bürgerverein: Brunnen sollen wieder zu örtlichen Treffpunkten und mit kleinen Aktionen belebt werden

Grenzach-Wyhlen (rr). Der erste vom Bürgerverein initiierte Brunnen-Apéro ist am Samstag auf gute Resonanz gestoßen. Rund 20 Interessierte kamen bei der Römervilla zusammen. manche blieben nur kurz, andere verweilten länger.

Die Zusammenkunft sollte der Auftakt zu einer neuen Begegnungsreihe sein. „Wir möchten einfach einmal ausprobieren, was die beliebtesten Treffmöglichkeiten sind“, sagte Vereinsvorsitzender Michael Nopper. Dass Brunnen dafür geeignet sind, bestätigte sich, weil etliche Passanten, die eigentlich zum Wochenmarkt oder in die Ortsmitte gehen wollten, eine kurze Pause einlegten und plauderten. Brunnen waren eben schon früher ein beliebter Treffpunkt. Und geht es nach dem Bürgerverein, dann soll dies auch wieder so werden. Der Bürgerverein möchte damit auch zu Patenschaften für die Brunnen anregen. Als Beispiel wurde Lörrach-Stetten genannt, wo es Menschen gibt, die sich regelmäßig um die Brunnen im Dorf kümmern – ohne Vorgaben.

Vielleicht könnte jemand gelegentlich Müll um die Brunnen herum einsammeln, andere vielleicht zur Bürste greifen, um im Trog angesetzte Algen zu entfernen? Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen unterstütze solche Ideen gern und würde für eine fachliche Einweisung durch Werkhofmitarbeiter sorgen, hieß es.

Thomas Möcklinghoff brachte die Idee ein, ab und zu eine Brunnenlesung zu veranstalten. Am Samstag wurde der Verein für Heimatgeschichte zum Partner des Bürgervereins. Helmut Bauckner hatte extra die Römervilla geöffnet und mit kurzem Weg vom Brunnen aus zur Besichtigung eingeladen.

Für den Förderverein Emilianum war Kurt Paulus gekommen. „Einmal monatlich könnte doch solch ein Brunnentreff stattfinden“, regte Alexandra Rainer, stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins, abschließend an. Sie hatte noch Most für alle mitgebracht.

Weitere Informationen: Wer Ideen hat, kann sich unter der E-Mail-Adresse info@buergerverein-gw.de beim Bürgerverein melden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading