Grenzach-Wyhlen Charlotte Lindemann sitzt Jupa vor

Die Oberbadische
Das neue Jupa setzt sich zusammen aus (von links): Yorick Weihs, Elvis Bejtovic, Aaron Blum, Sina Kowatzki, Charlotte Lindemann, Svenja Ranke, Marion Lindemann, Felix Hutschenreuter und Tobias von Möllendorff. Jugendreferent Christoph Richter und Bürgermeister Tobias Benz freuen sich auf die Zusammenarbeit.Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Jugendparlament: Konstituierende Sitzung / Tobias von Möllendorff zweiter Vorsitzender

Mit der Verpflichtung des Gremiums und der Vorstandswahl hat sich am Mittwochabend das neue Jugendparlament (Jupa) der Doppelgemeinde konstituiert. Den Vorsitz übernimmt Charlotte Lindemann. Tobias von Möllendorff wird Stellvertreter.

Von Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen. In seiner Eröffnungsrede zog Bürgermeister Tobias Benz ein kurzes Fazit über die Jugendvertretung. „Viele Themen wurden aufgegriffen, einige auch schon umgesetzt. Das Jupa hat sich bewährt und ist eine Bereicherung für die Gemeinde“, lobte er. Dabei gab er dem neuen Gremium noch mit, sich nicht vor einen Karren spannen zu lassen und selbst kreativ zu sein. Benz lud die Jungabgeordneten dazu ein, demnächst ein informelles Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen abzuhalten, wie es auch im Gemeinderat üblich sei.

Lindemann löst Bejtovic ab

Nach Verlesen der Verpflichtungsformel begrüßte der Rathauschef jedes der neun Mitglieder mit einem „Ellbogen-Shake“ im Gremium.

Spannend verlief die geheime Wahl zum Vorsitz des Gremiums. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Charlotte Lindemann, setzte sich setzte mit 5:4 Stimmen gegen den bisherigen Vorsitzenden, Elvis Bejtovic, durch. Tobias von Möllendorff hatte bei der Stellvertreterwahl mit 5:4 gegen Yorick Weihs die Nase vorn. Schriftführerin ist Sina Kowatzki, die sich gleich gegen drei Kandidaten durchsetzte und diese Tatsache zur allgemeinen Erheiterung mit einem überraschten „Oh, Mann!“ kommentierte. „Die Stimmung ist schon mal gut“, lachte Bürgermeister Benz mit und gratulierte den drei Gewählten.

Bereits am 18. November trifft sich das Jupa zur nächsten öffentlichen Sitzung, gefolgt vom 9. Dezember. Bei nichtöffentlichen internen Treffen sollen weitere Themenabstimmungen erfolgen. Begleitet wird das Gremium hierbei von Jugendreferent Christoph Richter, der die Wahlleitung inne hatte.

Grüße des Gemeinderats

Vertreter von drei Fraktionen waren bei der Sitzung des Jupa ebenfalls zugegen. Ingrid Fränkle lud das Gremium in eine Fraktionssitzung der Grünen ein, um miteinander ins Gespräch kommen zu können. Ulrike Ebi-Kuhn (CDU) wünschte dem Jupa viel Erfolg, um die Jugend motivieren zu können. Katja Schäfer (SPD) freut sich schon auf angeregte, auch kontroverse Diskussionen, „damit mal Stimmung aufkommt“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading