Grenzach-Wyhlen Dach fliegt durch die Luft

Die Oberbadische
Auch dieser Baum auf einem Grundstück an der „Hasenrichte“ in Grenzach wurde ein Opfer des Sturmtiefs „Burglind“. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Unwetter: Auch Grenzach-Wyhlen ist stark betroffen

Grenzach-Wyhlen (rom). Der frühzeitig angekündigte Orkan hat gestern Vormittag auch die Doppelgemeinde getroffen. Bereits zum Berufsverkehr lagen vereinzelte Gegenstände im Ort verteilt. So manche Zweiradabdeckung machte sich in der Früh selbständig. Die Feuerwehr war den ganzen Tag im Einsatz.

Buslinie in Wyhlen kurzzeitig blockiert

Kurzzeitig war auch die Buslinie 38 in Wyhlen blockiert, da sich ein rund zehn Meter langer Nadelbaum quer über die Lörracherstraße legte. Glücklicherweise gab es hier weder verletzte Personen noch weiteren Sachschaden. Die Floriansjünger konnten das Hindernis auf der Bundesstraße zügig entfernen und somit den Verkehr wieder passieren lassen.

Spielplatz am Seidenweg muss gesperrt werden

In Grenzach musste gegen Mittag der Werkhof den Spielplatz am Seidenweg großräumig absperren, da mehrere große Äste von den riesigen Bäumen abbrachen. Erst nach Kontrolle des Baumbestandes kann der Fußgängerweg zum Bahnhof und die Spielanlage wieder freigegeben werden. Mehrere abgedeckte Dächer mussten gesichert werden. Im Sernussweg wurde das Dach eines Wohnblocks großflächig vom Sturm freigeblasen. In der Schlossgasse wurde ein Kupferdach auf das Nachbarhaus geweht. Die Feuerwehr Grenzach-Wyhlen hatte über beide Ortsteile 15 bis 20 Einsätze, wie Kommandant Claus Werner auf Nachfrage mitteilte: „Unsere Aufgabe ist die Sicherung, dass nichts auf die Straße oder Gehwege fällt. Daher befreiten wir Dachrinnen von Ästen oder losen Ziegeln und beseitigten Hindernisse. Alles Weitere ist Aufgabe von Landschaftsgärtnern oder Dachdeckerfirmen.“

Telefonanlage der Rathäuser gestört

Weitere Informationen durch die Gemeinde waren für unsere Zeitung gestern Nachmittag nicht einzuholen, da die Telefonanlage der Rathäuser gestört war, wie auf der Homepage zu erfahren war.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading