Die Idee: Der Kunde nimmt sich eine Karte und lässt sich darauf vom teilnehmenden Betrieb, Gastronom oder Händler seinen Kauf oder die Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleistung mit einem Stempel bestätigen. Mit sechs Stempeln – sie müssen jeweils von verschiedenen Betrieben sein – ist das Kärtchen voll. Bis zum 31. Juli hat man dann Zeit, dieses bei den Annahmestellen Touristinfo (Hotel Villetta) und Spielzüglädeli abzugeben. Nach Ende der Aktion wandern diese Karten in eine Losbox.
Zu gewinnen gibt es „Bärenschecks“ im Gesamtwert von 950 Euro (sieben zu 50 und jeweils einen zu 100, 200 und 300 Euro). Abgeschaut hat sich Silke d’Aubert diese Aktion übrigens beim Werbering Kandern.
Was die aktuellen Aussichten angeht, ist Schlageter zurückhaltend. „Der durch Corona stark angestiegene Onlinehandel hat uns natürlich alle getroffen“, räumt der HGV-Vorsitzende ein. Doch müsse man auch mit der Zeit gehen und dürfe das Onlinegeschäft daher nicht per se verdammen. Gerade deshalb hätten etliche Firmen und Händler während der Corona-Zwangspause die Zeit genutzt und ihren Onlineshop ausgebaut. „Man kann also auch prima vor Ort bei den eigenen Betrieben online einkaufen“, sagt Schlageter.