Grenzach-Wyhlen Den europäischen Gedanken erleben

(rr)
Die Teilnehmer der Parnerschaftsgespräche. In der Mitte hinten steht der Gastgeber, Pietrasantas Bürgermeister Alberto Giovannetti. Foto: Rolf Reißmann

Städtepartnerschaften: Gemeinden treffen sich in Pietrasanta. Viele Aktionen und Angebote.

Pietrasanta/Grenzach-Wyhlen - Das Jahrestreffen der mit Grenzach-Wyhlen verschwisterten Städte und Gemeinden fand am Wochenende im italienischen Pietrasanta statt. Bürgermeister Alberto Stefano Giovannetti begrüßte dazu Delegationen aus Grenzach-Wyhlen, Ecaussinnes und Sacueni.

„Uns ist die Partnerschaftsarbeit sehr viel Wert, dies ist eine wichtige Form des direkten Bürgerkontaktes, die wir noch weiter ausbauen möchten,“ sagte er. Seine Stadt unterbreitete dazu ein vielfältiges Angebot, um im kommenden Jahr erneut abwechslungsreiche Kontakte zu ermöglichen. Bewährte Formen wie die Schülerbesuche aus Grenzach-Wyhlen und gegenseitige Sprachaustausche werden weitergeführt.

Walter Schwarz und Hansruedi Oertlin vertraten die Gemeinde Grenzach-Wyhlen. Die beiden Ratsmitglieder gehören auch dem Komitee für Städtepartnerschaften an.

Kunsttanz-Festival

Seit wenigen Jahren findet in Pietrasanta ein internationales Kunsttanz-Festival statt Die nächste Ausgabe ist im Juni kommenden Jahres vorgesehen. Tänzer aus Südbaden sind dazu eingeladen, aber auch sonstige Interessenten, welche die Aufführungen sehen wollen.

Musik und Sprachkurse

Musikschüler – überhaupt alle Jugendlichen, die ein Instrument spielen – sind zum Musikfestival der Partnerstädte eingeladen, das Anfang März in Pietrasanta über die Bühne geht. Am 2. März findet dazu ein Konzert satt. Sprachkurse bietet auch das belgische Ecaussinnes an, dort für französische Sprache.

Sacueni und Letavertes

Auch die Gemeinde Sacueni in Rumänien brachte mehrere Angebote mit. So erwartet der Ort nahe der ungarischen Grenze zu mehreren Festen wie etwa den Tagen der ungarischen Kultur Besucher aus allen verschwisterten Orten. Im Sommer wird dort ein Jugendlager stattfinden, bei dem sich Zwölf- bis 16-Jährige bei Sport und Sprachvermittlung besser kennenlernen sollen. Zum Weinwettbewerb im Februar sind Gäste aus den Partnerorten eingeladen. Josef Csuka, stellvertretender Bürgermeister von Sacueni, überbrachte auch Einladungen aus der ungarischen Partnergemeinde Letavertes. Der Ort erwartet Besucher zum Stadtfest im Juni und zu einem Künstlercamp im August.

Direkte Begegnungen

Die Vertreter aus allen Orten waren sich einig, möglichst viele Varianten für direkte Begegnungen der Bürger zu schaffen. Einerseits können dazu bereits bestehende Kontakte weiter ausgebaut werden. Andererseits gelte es, gerade für Jugendliche gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Chorjubiläum in Wyhlen

Zwischen Grenzach-Wyhlen und Pietrasanta sind im nächsten Jahr unter anderem der Besuch des „Coro Versilia“ zum 175-jährigen Bestehen des Gesangvereins „Frohsinn“ in Wyhlen vorgesehen. Für Jugendliche soll es während der Schüleraustausche im Sommer spontane Begegnungen mit jungen Leuten in Pietrasanta geben.

Daniela Zalcetti, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Pietrasanta, wies daraufhin, dass mehrere Hotels der Stadt Gästen aus den Partnerorten Rabatt beim Aufenthalt gewähren, allerdings nicht in der touristischen Hauptsaison.

Im nächsten Jahr soll das Jahrestreffen der Partnerorte im rumänischen Sacueni stattfinden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading