Grenzach Wyhlen Der Klassiker ist mit Erfolg zurück

Rolf Rombach
Die Schoko-Erdbeere am Spieß war die süße Abrundung des Festmahls. Dank des neuen Bestellsystems und der flotten Helfer war die Lieferung zügig bei den hungrigen Gästen. Foto: Rolf Rombach/Rolf Rombach

Schon früh waren die Plätze auf dem Spargel- und Erdbeerfest auf dem Turnplatz am Samstag vergeben. Rund zwei Tonnen Spargel, 350 Kilogramm Erdbeeren und mehr als 300 Liter Eis fanden zügig ihre Abnehmer.

Drei Jahre Pause haben die Freunde des Wyhlener Spargel- und Erdbeerfests deutlich aushungern lassen. Entsprechend groß war die Vorfreude bei den Veranstaltern, aber auch bei den Gästen aus nah und fern. Schon eine Stunde vor Öffnung der 14. Auflage der Traditionsveranstaltung auf dem Turnplatz waren die ersten Besucher da. Als am Samstag um 15 Uhr der offizielle Start vollzogen wurde, waren die Sitzplätze schon rar.

Das zog sich bis in die Abendstunden hin. Adhoc-Bekanntschaften bildeten sich und mischten sich immer wieder durch. Da wurde mal enger, mal weiter zusammengerutscht, wenn ein paar Gäste gingen und die Nächsten aus der Schlange die Gelegenheit nutzten. Dann gab es für die einen bereits den Nachtisch, während sich die anderen noch am Salat, Suppe oder Hauptgang erfreuten. Die Wartezeit wurde am Bier- oder Sektbrunnen überbrückt.

Zotteli-Chef Andreas Müller zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden. Mit 130 Vertretern der ausrichtenden Dunnerloch-Zotteli und der Rolli-Dudel-Schränzer sowie zahlreicher weiterer Cliquen lief das Wochenende professionell ab. Einzig ein Sicherungsproblem sorgte für einen kurzfristigen Ausfall der Pommes-Fritteusen, was schnell behoben wurde. Statt wie bisher mit mehr als 40 Bedienungen ausgestattet, gingen nur noch zwölf Personen durch die Bankreihen. Denn mit einer speziellen Software auf dem Mobiltelefon ausgestattet wurden die Bestellungen direkt per Smartphone an die Ausgabe geschickt, wo zahlreiche Helfer diese aufnahmen und in Rekordzeit verteilten.

Als „Dessert des Jahres“ gab es zur Feier der Rückkehr einen erfolgreichen Klassiker: Schoko-Erdbeere vom Spieß, garniert mit weiteren Erdbeeren und auf Wunsch mit Eis oder Grand Manier. Nicht zu heiß und nicht zu kalt zeigte sich das Wetter gnädig. Ein paar wenige Tropfen am Samstagabend störten weder die Kinder im großzügig ausgestatteten Spielbereich noch die Gäste an den nicht überdachten Stehtischen. Mit einem Ordnungsdienst wurde sichergestellt, dass die Zufahrtswege frei blieben und nebenbei darauf geachtet, dass kein Unfug an den Fahrrädern gemacht wird.

Da viele einheimische Helfer beim Fest aktiv waren, wurde die musikalische Unterstützung durch auswärtige Vereine eingeholt. Mit dem Musikverein Schwörstadt sowie den Rheinfelder Schluuchturmgeischtern gab es am Sonntag das klassische Frühschoppenkonzert sowie den musikalischen Festausklang.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading