Grenzach-Wyhlen Der Umzug hat schon begonnen

(rom)
Freuen sich über den Umzug der SG Wyhlen (von links): Frank Krieger, Lutz Rieser und Harry Vogt. Foto: Rolf Rombach

SG Grenzach-Wyhlen stellt Sportstättenplan während der Hauptversammlung vor.

Grenzach-Wyhlen - Der Umzug ist in vollem Gange: Die SG Grenzach-Wyhlen hat bereits einen Großteil ihres Inventars inklusive mehrerer Container an die künftig alleinige Spielstätte an der Grenzacher Rheinallee verfrachtet. Am 25. Mai folgen die Restarbeiten.

Ein wichtiger Baustein zur Finanzierung des Umbaus des Vereinsheims liefert der Verkauf des Wyhlener „Kickerstübles“ an den bisherigen Pächter Frank Köllner, was im April notariell abgeschlossen wurde, hieß es bei der SG-Hauptversammlung. „Unser Dank gilt hier nochmals ausdrücklich an die ehemaligen ‚Wyhlener‘, die mit dem Bau und Erhalt der Anlage uns diesen Grundstock ermöglichten“ betonte der Vorsitzende Frank Krieger ausdrücklich.

Halbe Million Kosten

Vorstandsmitglied Bernd Kemper erklärte, dass man die Gebäudesanierung und den Bau des Kunstrasenplatzes bewusst voneinander getrennt habe. Dies läge zum einen an den Formalitäten des Zuschusswesens, aber auch an der flexibleren Realisierung der beiden Teilprojekte. Architekt Harry Vogt stellte zusammen mit Lutz Rieser den Umbauplan vor. Dieser könne bei optimaler Eintaktung der einzelnen Gewerke innerhalb von vier Monaten erfolgen. Hierfür müsse man aber zunächst Handwerker mit freien Kapazitäten finden. Auch möchte man sich noch weitere Angebote einholen. Der Kostenrahmen liegt nach ersten Schätzungen bei rund 500 000 Euro. Davon werden 80 000 Euro Zuschüsse abgezogen sowie der Erlös aus dem Verkauf des Kickerstübles. Für den Zeitraum der Umbaumaßnahmen habe man sich notariell das Nutzungsrecht der Wyhlener Anlage gesichert.

Entkernung des Gebäudes

Vogt erläuterte, dass auf Grund des Wasserschutzgebiets zum Teil besondere Maßnahmen zu beachten seien. Das Gebäude wird nahezu komplett entkernt um alles auf den neuesten Stand der Technik zu setzen. „Es bringt nichts, wenn wir nun neue Fließen an die Wand machen und diese wegen neuer Rohre in ein paar Jahren wieder entfernen“ erläuterte er. Lediglich das bereits sanierte Dach und die Außenwände werden stehenbleiben. Kleiner Wermutstropfen: Aus Platz- und Zuschussgründen fällt der Wirtschaftsraum weg und wird durch einen Besprechungsraum ersetzt. Dafür sind künftig vier Mannschaftsumkleiden und zwei Schiedsrichterumkleiden mit ausreichend sanitären Anlagen vorhanden.

Kunstrasenplatz

Bürgermeisterstellvertreter Heinz Intveen betonte, dass bisher noch keine Beschlussvorlage im Gemeinderat ist bezüglich der Kunstraseninstallation. Bernd Kemper erläuterte, dass zunächst noch einige Vereinbarungen verbalisiert werden müssten: „Damit es in einigen Jahren keine Missverständnisse geben wird, was wir jetzt besprochen und vereinbart haben.“ Auf Grund der Vorinstallation für die Beleuchtung wird der Platz wenige Meter vom aktuellen Standort verschoben gebaut werden.

Weiterer Ablauf

Auf der Homepage des SG wurde ein Bereich zum Sportstättenkonzept eingerichtet. Hier sollen weitere Informationen folgen. Ob es eine gesonderte Informationsveranstaltung geben wird, klärt die Projektgruppe, der sich weitere Mitglieder noch anschließen können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading