Grenzach-Wyhlen Die älteste und größte Clique feiert

Die Oberbadische
Die Hexe als Fasnachtsfigur gibt es in Wyhlen seit 1968. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Jubiläum: „Nasenrümpfer-Hexen“ aus Wyhlen begehen „50 Jahre Hexen“ / Zusammenschluss anno 1968

Mit dem 50-jährigen Bestehen der „Hexen“ feiern die Wyhlener „Nasenrümpfer-Hexen“ am kommenden Samstag ein besonderes Jubiläum.

Grenzach-Wyhlen. Der ältere Teil der Clique mit den beiden Figuren sind die „Nasenrümpfer“, die schon 1959 das Licht der Welt erblickt hatten und zu einem wichtigen Eckpfeiler Narrenzunft „Rolli Dudel“ wurden. Rolf Beha hatte damals den Einfall mit dem „Nasenrümpfer“.

Stefan Martin, Gründer der „Nasenrümpfer“, kam schließlich auf die Idee, noch eine „Hexen-Clique“ ins Leben zu rufen. Seine Idee trug Früchte und mündete am 5. Januar 1968 in der Gründung der „Hexen“. Nur wenige Wochen später, am 10. Februar desselben Jahres, schlossen sich beide Gruppen zusammen und firmieren seither als „Nasenrümpfer-Hexen-Clique“ wurde.

Damit veränderte sich das Bild der närrischen Vereinigung: Zu der reinen Männer-Clique kamen nun auch Frauen und Kinder dazu.

Jahrelang war die „Nasenrümpfer-Hexen-Clique“ die einzige Gruppe im Verband oberrheinischer Narrenzünfte mit zwei unterschiedlichen Hästrägern. In seinem Rückblick schreibt der langjährige Cliquenchef Mario Wichmann, dass man vor allem den Gründungsmitgliedern, Gisela Röther, Eugen Ebner, Ditmut Söll, Trudi Söll, Luitgard Fehrenbach, Christel Retz und Johann Lütte sehr zu Dank verpflichtet sei. Ihnen habe man es zu verdanken, dass man heute zusammen sei und dass man so viele schöne Dinge erleben durfte.

Wichmann geht aber auch auf den Wandel der Fasnacht ein, insbesondere wenn man an die 50-jährige Geschichte der „Hexen“ innerhalb der Clique denkt. Im Zentrum aber stehe noch heute die Pflege der Gemeinschaft; Kameradschaft und Zusammenhalt würden großgeschrieben wird. Mit Hingabe widme man sich der Hege und Pflege von Brauchtum mit den dazugehörigen Traditionen. Der Erhalt dieser Werte sei es auch, der die „Nasenrümpfer-Hexen-Clique“ zu etwas ganz Besonderem machen.

In den vergangenen habe die Gruppe die Geschichte der Wyhlener Fasnacht mitschreiben dürfen. Daher müsse man all denen danken, welche die Clique in mehr als fünf Jahrzehnten unterstützt haben, denn ohne deren Einsatz und Tatkraft wären die „Nasenrümpfer“ und auch die „Hexen“ nicht das, was sie heute sind: Wyhlens älteste und größte Clique.

Das Jubiläum wird am Samstag, 20. Januar, im internen Rahmen und mit geladenen Gästen in der Halle des St. Josefshauses Herten gefeiert. Beginn ist um ab 18.30 Uhr.

Musikalisch umrahmt wird das Hexen-Jubiläum von den „Maximale“ aus Rheinfelden. Ein Tanz des Narrensamens sowie Ehrungen gehören ebenfalls zum Programm.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading