Grenzach-Wyhlen Die Jungen sind gefragt

Tim Nagengast
Der SPD-Ortsverein Grenzach-Wyhlen hat am Donnerstagabend im Café „Quellenstüble“ seine Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. 21 Anwesende waren Parteimitglieder und damit wahlberechtigt. Foto: Tim Nagengast

Kommunalwahl: SPD schickt 22 Kandidaten ins Rennen. Wolf und Lischer hören auf.

Grenzach-Wyhlen - Die SPD Grenzach-Wyhlen geht mit 22 Kandidaten in die Kommunalwahl. Von der aktuell fünfköpfigen Ratsfraktion treten erneut Heinz Intveen, Thomas Möcklinghoff und Leon Intveen an. Die bisherigen Gemeinderätinnen Christa Wolf und Karin Lischer verzichten auf eine Kandidatur.

Wie Robert Blum, einer beiden Ortsvereinsvorsitzenden, zu Beginn auf Anfrage einräumte, war die Suche nach Kandidaten anfangs nicht einfach. „Dann aber ging’s plötzlich“, freute sich Blum. Der letzte Listenplatz wurde erst am Tag der Versammlung endgültig belegt (siehe „Spruch des Tages“).

Mit großer Mehrheit gewählt

Genauso reibungslos, wie sich die Listenplätze füllten, lief am Donnerstagabend im Café „Quellenstüble“ auch die Nominierung der Kandidaten ab. Alle 22 plus eine Ersatzkandidatin wurden mit großer Mehrheit gewählt. Vor allem die jüngeren Kandidaten im Alter von Anfang bis Mitte 20 heimsten dabei die meisten Stimmen ein. Kein Thema war ferner die Vergabe der Listenplätze, die nach dem Reißverschlussverfahren „Frau-Mann-Frau-Mann“ erfolgte.

Mit Blick auf die volle Liste sprach Wahlleiter Heinz Schwarz von einem „interessanten Spektrum“. Zugleich verlieh er seiner Hoffnung Ausdruck, dass nach der Wahl am 26. Mai „nicht die konservativen Gestrigen, sondern progressive Kräfte“ das Sagen hätten.

Positive Bilanz

In einer kurzen Rückschau zog Vorsitzender Blum eine rundum positive Bilanz. Er habe, so Blum, den Eindruck gehabt, dass Bürgermeister Tobias Benz in seiner Rede am Neujahrsempfang eigentlich genau das gesagt habe, „was die SPD hier geleistet hat“. Bezüglich des B 34-Baustopps habe Benz die Kritik und Argumentation des SPD-Ortsvereins sowie Rainer Stickelbergers teils „wörtlich übernommen“. Dies zeige, dass die Sozialdemokraten mit ihrem Vorgehen richtig lägen, resümierte Blum.

Insgesamt sei es nicht zuletzt dank des Einsatzes der SPD in den vergangenen Jahren gelungen, den sozialen Wohnungsbau in der Gemeinde zu forcieren. „Wir haben eine Menge erreicht“, sagte der Vorsitzende. Auch in anderen Bereichen sei einiges gegangen, „aber es gibt noch viel zu tun“.

Ein Thema am Nominierungsabend war noch die Frage nach verschiedenen Modellen der Bürgerbeteiligung. Als „frisch und spannend“ bezeichnete Blum dabei das in anderen Kommunen erprobte Modell, Bürger per Zufall auszuwählen und sie zur Mitarbeit an einem Projekt zu bewegen. In Grenzach-Wyhlen laufe diesbezüglich alles „gruppenspezifisch“ ab, sagte Blum mit Blick auf das Jugendparlament und die geplante Gründung eines Seniorenrates.

  • Weitere Informationen: Das Wahlprogramm des SPD-Ortsvereins Grenzach-Wyhlen soll am 27. Januar im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung ausgearbeitet werden. Ort und Zeit werden kurzfristig bekannt gegeben.

01. Marianne Müller

02. Heinz Intveen

03. Katja Schäfer

04. Thomas Möcklinghoff

05. Monika Hornung

06. Leon Intveen

07. Stefanie Gimbel

08. Dirk Feltes

09. Birgit Kleiner

10. Ralf Weihs

11. Alexandra Reiner

12. Robert Blum

13. Klaus Kipfmüller

14. Frederik Maletzki

15. Arnulf Kleiner

16. Julian Mucha

17. Manfred Jabs

18. Lukas Hornung

19. Christoph Pertler

20. Sven Sautter

21. Linus Shaw

22. Vincenzo Briguglio

Ersatzkandidatin:

Monika Lehnertz

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading